Blattläuse an Chilipflanze: was kann ich tun?

Katha

Katha

Moderator
Teammitglied
69
36
Hallöchen zusammen,

Hat jemand noch einen Geheimtipp gegen Blattläuse? An meiner Chili tummeln sie sich ohne Ende. :confused:

Ich habe sie schon abgeduscht, mit einem Öl-Wasser Gemisch besprüht und Knoblauch in die Erde gesteckt. Es wurde zwar weniger aber ganz verschwinden wollen sie einfach nicht.

IMG_20190527_165225.jpg
Mittlerweile sind auch kaum noch Blüten zu sehen :oops:Dabei hatte ich mich so auf die Schoten gefreut.

Viele Grüße
 
Liza :)

Liza :)

Status: in voller Blüte
28
13
Vielleicht kannst du dir ja ein paar Marienkäfer von der Wiese "pflücken" und die fressen sich dann satt. Mein Opa hat immer Brennnesseljauche "gegen alles" im Garten eingesetzt, aber das ist dann nicht immer so eine ganz leckere Sache. Eure Liza :)
 
Katha

Katha

Moderator
Teammitglied
69
36
Danke für den Tipp, ich werde mal die Augen nach den Marienkäfern offen halten :D So viele sehe ich bei uns in der Gegend allerdings nie...

Der Topf steht auf dem Balkon, da möchte ich ungern mit einer stinkenden Pflanzenjauche agieren :D Aber von diesem Wundermittel habe ich auch schon öfter mal gehört. Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Tipp, ansonsten muss ich das wohl mal probieren:oops::geek:

Danke schonmal :)
 
Hortus

Hortus

Administrator
Teammitglied
25
14
Hallo Katha,

ein Rezept für Brennnesseljauche findest du auch bei uns: https://www.plantopedia.de/brennnesselsud-herstellen/ ;)

Wenn du den Sud aufsprühst, achte bitte darauf, das möglichst morgens oder abends, nicht aber tagsüber bei Hitze und Sonne zu tun. Sonst verbrennst du dir deine Chilipflanze.

Beste Grüße,
Hortus
 
Katha

Katha

Moderator
Teammitglied
69
36
Super Sache! Das klingt ja gar nicht so aufwendig. Danke! :)
 
Katha

Katha

Moderator
Teammitglied
69
36
Hallo zusammen,
Hier mal ein kleines Update von meiner Chili. Ich hatte sie mehrfach mit einer Kaffeelösung eingesprüht und Kaffeesatz auf der Erde verteilt.. Und siehe da: Sie hat wieder viele Blüten bekommen:love:

Ich hoffe ich kann noch mit ein paar Früchten rechnen..

15662875562973544970821105763169-jpg.16


Die Tipps zum Kaffeesatz habe ich hier gelesen :) :


Habt einen schönen Tag
 
Julia

Julia

Status: Heranwachsend
14
10
Na das sind ja tolle lila Blüten! Glückwunsch zur erfolgreichen Bekämpfung (y) Ihr habt aber eine schöne große Paletten-Sitzecke im Garten :)
 
Katha

Katha

Moderator
Teammitglied
69
36
Danke :) Nun hoffe ich, dass sich schnell ein paar Chilis zeigen und es dafür nicht schon zu spät ist..

Ja auf unser Palettensofa bin ich auch stolz :cool::D Das haben wir uns vor ein paar Jahren selbst gebaut, inklusive Sitzauflagen nähen..unsere kleine Wohlfühloase :love:
 
Oben