Braun-gelbe Blattränder und Punkte auf Drachenbaum

M

Melanie

Status: Frisch gesät
3
0
Hallo zusammen,

Wir haben unseren Drachenbaum seit ca. 1,5 Jahren. Im ersten Jahr ging es dem Baum sehr gut.
Wir haben ihn 1-2 mal wöchentlich gegossen.

Im Frühjahr haben wir den Baum mit Düngestäbchen gem. Packungsanleitung gedüngt.

Vor ein paar Monaten hat der Baum zunehmend braune Spitzen erhalten und ich hab daher angefangen, ihn regelmäßig (max. 1 × pro Woche) mit Leitungswasser zu besprühen. Gießmenge ist gleich geblieben.

Die braunen Blattspitzen werden leider immer mehr, außerdem verfärben sich die Blattenden teilweise gelb (fleckanartig) und der Baum hat einige braune Punkte. Mittlerweile sind auch recht junge Blätter befallen.

Der Standort ist gleich geblieben. In unserer Dachgeschosswohnung wird es teilweise recht warm diesen Sommer.

Was könnte dem Baum fehlen?
Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen. Ich möchte nicht noch mehr durch falsche Pflege kaputt machen.

Viele Grüße
Melanie
 
Zuletzt bearbeitet:
Katha

Katha

Moderator
Teammitglied
151
56
Hey Melanie,


steht der Drachenbaum in der direkten Sonne? Ich könnte mir vorstellen, dass das Besprühen mit Leitungswasser + direkte Sonneneinstrahlung die Blätter leicht verbrennt.

Ist es denn inzwischen besser geworden?

Viele Grüße

Katha
 
M

Melanie

Status: Frisch gesät
3
0
Hallo Katha,
Danke für deine Antwort. Leider ist es noch nicht besser geworden, aber auch nicht schlimmer. Der Baum steht nicht in der direkten Sonne bzw. die Flecken treten ringsum auf.

Viele Grüße
Melanie
 
Liza :)

Liza :)

Status: in voller Blüte
89
27
Du hast nicht zufällig einen großen Kronleuchter oder Lüster bei dir hängen? Da kann sich auch mal die Sonne bündeln und wirkt dann wie ein Lupe. Also in gaaaaaanz seltenen Fällen, natürlich.

Hast du dir mal die Unterseite von den Blättern angeschaut? Vielleicht wohnt da jemand und frisst die Blätter von unten her an? :unsure: Eure Liza :)
 
B

Blattläuse

Status: Frisch gesät
1
0
Ich habe auch ein ähnliches Problem. Ich hoffe, du löst es rechtzeitig.
 
Katha

Katha

Moderator
Teammitglied
151
56
Wie sieht denn die Pflanze mittlerweile aus? Hat sich das Schadbild etwas verändert?
 
Oben