Braune Blättränder und Spitzen am Drachenbaum

Liza :)

Liza :)

Status: in voller Blüte
86
27
Ist der Topf vielleicht zu eng? Sieht zumindest aus dieser Perspektive nach sehr viel Pflanze für nicht ganz so viel Topf aus. Eure Liza :)
 
E

Engelbert

Status: Heranwachsend
5
2
Standort
9521Treffen
Danke. Hast vielleicht Recht. Aber die Pflanze steht seit 1 Jahr im Wohnzimmer und gedeiht prächtig. Dann 3 Tage im Freien und.. naja. Meine Frage. Bekomme ich sie wieder hin? Wenn ja. Wie? Soll ich die braunen Blätter einfach heraus schneiden?:confused: MfG. Engelbert
 
Liza :)

Liza :)

Status: in voller Blüte
86
27
Achsooooo, na wenn sich der Standort verändert reagieren viele Pflanzen negativ. Vor allem wenn sich Licht, Raumklima, Temperatur, Luftfeuchtigkeit auf einmal verändert. Das ist ein Fall von "gut gemeint, ist nicht gut gemacht", leider.

Das könnte also Sonnenbrand auf dem Blatt sein. Wie geht es der Pflanze jetzt? Wenn es dem Rest gut geht und nur die "paar" Blätter vertrocknet sind, kannst du sie sicher abschneiden ... denke ich .... zumindest :unsure: ... jetzt müsste mir glatt noch der Name einfallen und ich könnte dir die Pflegeanleitung heraussuchen. Aber ich hab mir nur "panachiert" für die wunderschöne Zeichnung auf den Blättern gemerkt. Vielleicht wissen ja @Katha oder @Hortus gleich welche Pflanze das ist. Eure Liza :)
 
Katha

Katha

Moderator
Teammitglied
146
56
Hey Engelbert :)

Ich glaube Liza ist hier schon auf dem richtigen Weg. Der Drachenbaum mag keine pralle Sonne. Wahrscheinlich waren die 3 Tage zu viel für ihn. Aber keine Angst, es sind ja nicht alle Blätter betroffen. Deine Pflanze wird sich sicher erholen. Die braunen Blätter sind jedoch verloren und werden braun bleiben. Du kannst sie mit einer scharfen Schere abschneiden. Ich würde dir jedoch empfehlen, nur wirklich stark verfärbte Blätter zu entfernen. Hier findest du noch 2 passende Beiträge von uns dazu:

Pflegeanleitung für den Drachenbaum

Braune Blätter am Drachenbaum

Viel Glück und viele Grüße
Katha;)
 
E

Engelbert

Status: Heranwachsend
5
2
Standort
9521Treffen
Hallo Ihr!(y) Danke für eure Beiträge zu meinem Problem. Ihr habt es ganz genau erkannt. Der Standort wechsel war ein großer Fehler. Jetzt werd ich schaun ob ich noch was retten kann. Werde die braunen Blätter entfernen und die Pflanze so gut es geht wieder hochpäppeln. Nochmals Dankeschön und LG. Engelbert. (Melde mich wieder, sobald Erfolge zu sehen sind!)
 
Oben