Calathea - Noch zu retten?

Mari_HH

Mari_HH

Status: Frisch gesät
3
2
Standort
Hamburg
Hallo,

heute ist meine Calathea angekommen, die ich online bestellt habe. Erst habe ich mich sehr gefreut dass sie endlich da ist, aber nachdem ich sie dann in einen Übertopf gestellt habe (warte noch auf Vulkatec zum umtopfen), bemerkte ich braune Stellen an einigen Blättern und ein Blatt ist sogar ganz kaputt. Anbei Fotos der Pflanze. Was kann ich denn da machen? Die kaputten Blätter einfach entfernen? Bitte dringend um Hilfe.

Vielen Dank
Mari

Calathea_4.jpg Calathea_2.jpg
 
Liza :)

Liza :)

Status: in voller Blüte
99
32
Hallo Mari, was genau deine wunderschöne :love: Calathea hat kann ich dir leider nicht sagen, aber der Wasserstandsanzeiger vom Übertopf sieht seeehr trocken aus. Vielleicht hat sie nur Durst, ich hoffe es zumindest - denn dann wäre das Problem ja fix behoben. Ich drücke dir die Daumen.
Eure Liza :)
 
Mari_HH

Mari_HH

Status: Frisch gesät
3
2
Standort
Hamburg
Hallo Liza, danke erstmal für das Kompliment zur Calathea. Nun, der Wasserstandsanzeiger ist auch Trocken, da ich den Topf mit der Pflanze nur reingestellt habe um zu gucken ob er passt :) und dann hab ich die braunen Flecken entdeckt.. Also Durst kann sie nicht haben, die Erde im Topf ist reichlich nass..So nass, dass ich mich langsam frage, ob der Händler es zu gut gemeint hat, bevor er die Pflanze losgeschickt hat. Losgeschickt hat er sie am Dienstag und gestern kam sie ja an. Könnte es sein, dass sie zu nass ist?

LG
Mari
 
Liza :)

Liza :)

Status: in voller Blüte
99
32
Ich habe sogar eine Pflegeanleitung gleich hier bei Planto gefunden, wo es speziell um die Blätter geht:

So wunderschön die Calathea auch ist (die gibt es in soooooooooo vielen wunderschönen Panaschierungen :love: ), genau so empfindlich scheint sie auch zu sein :(

Mit Klimaveränderungen scheint sie wohl arge Probleme zu haben, bei der Temperatur ist sie arg empfindlich, beim Gießen und Wasser hat sie ganz besondere Ansprüche o_O


Vielleicht möchte sie erst einmal bei dir in Ruhe ankommen und sich vom Reisestress erholen :unsure:

Ich hoffe, dass sie sehr schnell gefühlsmäßig auch bei dir ankommt und sich über ihr neues Zuhause freut.

Nach dem ich die wunderschönen (Blätter-)Bilder bei dir gesehen habe, hatte ich mir auch schon den online Warenkorb mit gut gefüllt gehabt, aber bin mir gerade gar nicht sicher ob ich es wirklich wagen sollte. Vielleicht war es der Korbmarante auch auf der Reise zu kalt :cautious:

Eure Liza :)
 
Katha

Katha

Moderator
Teammitglied
166
60
Hi Mari,

die Pflanze ist wirklich meeega schön :love:
So ein Transport über mehrere Tage kann für die zarten Pflänzchen schon sehr anstrengend sein. Ich nehme an sie wurde mit einem regulären Transportdienstleister verschickt? Der Umgang mit Paketen ist dort ja bekannt :censored: Vielleicht war es im LKW auch zu kalt - bei diesem Aprilwetter ja durchaus möglich.

Ich befürchte die braunen Blätter sind nicht zu retten. Ganz braune Blätter würde ich entfernen und dann die Calathea erst einmal beobachten. Vielleicht erholt sie sich wirklich wenn sie einmal richtig angekommen ist :) Vielleicht wurde sie vor dem Versand wirklich noch einmal zu gut gegossen oder gedüngt.

Halte uns gern auf dem Laufenden wie sich die Pflanze entwickelt.

Liebe Grüße

Katha
 
Oben