Clematis lässt die Blätter hängen

J

Jorditzki

Status: Frisch gesät
2
0
Guten Tag meine sehr verehrten Pflanzenmenschen,
als städtischer Hobbybalkongärtneramateur stehe ich einem Problem mit meiner Nelly Moser Clematis gegenüber.
Wie auf dem einen Bild zu sehen, habe ich drei unterschiedliche Sorten nebeneinander gepflanzt.
IMG_20210626_113547.jpg
Die ganz rechte von Ihnen lässt seit ein/zwei Wochen die Blätter hängen, wie auf dem zweiten Bild zusehen.
IMG_20210626_113612.jpg
Da es sehr warm war die letzten beiden Wochen, vermutete ich einen Wassermangel. Nun habe ich aber im Topf bereits Pilze, was für mich für zu viel Wasser spricht. Die beiden Sorten der Clematis-Welke habe ich ausgeschlossen, da es keine gelben Ränder oder gelbe Flecken gibt. Die Blätter sind auch nicht vertrocknet, sie haben nur keine Spannung mehr. Die Pilze im Boden passen an sich auch nicht zur Clematis-Welke, da diese meines Wissens nur die überirdischen Teile der Pflanzen befällt.
Den anderen Beiden Sorten geht es zudem prima.

Zum Standort:
Es ist ein Balkon mit Südrichtung zwischen zwei Häusern. Der untere Teil der Pflanzen liegt durch das Geländer stets im Schatten und spätestens ab 12 Uhr ist auch der gesamte Balkon im Schatten.

Habt ihr Ideen oder Empfehlungen? Meine Idee wäre jetzt erstmal eine Pause des Gießens zu machen, um das Pilzwachstum einzuschränken und zu hoffen, dass die Pflanze "nur" zu viel Wasser bekommen hat. Wieso leidet dann aber nur eine Pflanze darunter?
Eventuell könnte ja noch ein Fungizid helfen.(Sollte man gegen die Pilze im Boden überhaupt was machen?)

Freundlichste Grüße

J

Jorditzki

Status: Frisch gesät
2
0
Mittlerweile sind alle Blätter hinüber.
Wir haben jetzt alle Blätterentfernt und hoffen, dass sie irgendwann irgendwie vielleicht wieder auflebt.
Den anderen beiden geht es immer noch Prima.

Die Pilze haben sich noch etwas verbreitet, sind dann bei der neuen Hitze und einer dezenten Austrocknung des Bodens wieder rückläufig.
Allerdings sind im kleinen Kasten, in dem Erdbeeren wachsen, auch wenige sehr kleine Pilze zu sehen gewesen. Da dort aber viel Sonne und kein besonders feuchtes Klima herrscht, gehen sie auch direkt wieder ein.

Eventuell haben wir uns die Pilze mit der Blumenerde eingefangen. Das würde dann aber nicht die Erkrankung der Nelly Moser Clematis erklären.

Ich schreibe hier, sobald es News gibt.

Oben