Dracaena surculosa mit Bild - Pflanzen bestimmen

K

Kala387

Status: Frisch gesät
1
0
Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren diese Pflanze geschenkt bekommen.
Wir nennen sie nur "Wunderplanze", weil sie wunderbare Dinge macht:
Zu Beginn hatte sie plötzlich einige kleine, rote Beeren (ein paar hängen recht vertrocknet immer noch dran).
Letztes Jahr entwickelte sie dann sehr stark duftende, weiße, kugelrunde Sternblüten (ganz zarte, fast wie bei Löwenzahn).
Und dieses Jahr ist sie so ambitioniert, dass ein Stämmchen nach oben geschossen ist, bis er die ganze Familie überragt hat.

Ein bisschen erinnert die Pflanze an Bambus (aber passt das mit Beeren und Sternblüten zusammen?)

Vielleicht erkennt sie ja jemand.
Danke und liebe Grüße
Kala
 

Anhänge

sauercrowded

sauercrowded

Status: in voller Blüte
41
23
Standort
Mecklenburg Vorpommern
Hallo Kala,
das ist ja wirklich ein spannendes Pflänzchen. Ich tippe auf Draccaena surculosa (ich hab natürlich auch recherchieren müssen ;) ) An den langen Stängeln sollten sich dann demnächst Blüten bilden.
Hab einen guten Start ins neue Jahr!
Liebe Grüße
Jule
 
Katha

Katha

Moderator
Teammitglied
129
53
Hey Kala,
herzlich Willkommen bei uns :)

Ich kann Jule nur recht geben. Es sieht tatsächlich nach einer Draccaena surculosa aus. :geek:

Steht sie immer am selben Platz? Denn es kann passieren, dass die Pflanze so in die Höhe "schießt", wenn sie zu wenig Licht bekommt. Das kann natürlich auch an der dunklen Jahreszeit im Moment liegen.

Auf jeden Fall einsehr hübsches Exemplar, das du da hast :)

Viele Grüße

Katha
 
Oben