Florettseidenbaum mit Flecken auf den Blättern

Ilka

Ilka

Status: Heranwachsend
7
3
Halli hallo :)
Mein Florettseidenbaum im Wohnzimmer bekommt immer wieder Flecken aud den Blättern. Erst hellgrün, dann braun ubd dann wird das ganze Blatt braun und fällt ab. Er ist inzwischen nach mehrmaligem Rückschnitt ca 4 bis 5 Meter hoch... Sieht aber immer ein bisschen traurig und krank aus...
Bin mir unschlüssig, ob ich zu viel oder zu wenig gieße. Normalerweise 1x pro Woche.
Vielen Dank schon mal im voraus!
 
Liza :)

Liza :)

Status: in voller Blüte
62
21
4-5 Meter? WOW! In was für einem riesen Palast darfst du denn wohnen :love:

"Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem"

Hast du ein Bild von der Pflanze? Vor dem gießen solltest du die "Fingerprobe" machen. Also den Finger ca. 1cm tief in die Erde stecken, wenn die dort noch feucht ist musst du nicht gießen. Oft wird der Fehler gemacht zu oft zu gießen, weil die Erde obendrauf trocken aussieht, aber unten noch feucht ist. Eure Liza :)
 
Ilka

Ilka

Status: Heranwachsend
7
3
Das ist eine gute Idee. Ich werde mal meinen Feuchtigkeitsmesser von draußen in den Kübel stecken!
Vielen Dank!!!

Hier mein Bäumchen... Inzwischen ist er am obersten Fenster anfekommen und blockiert etwas den Ventilator😜

IMG_20190707_112648.jpg
 
Liza :)

Liza :)

Status: in voller Blüte
62
21
An Licht mangelt es der Pflanze schon mal nicht.
Wann wurde sie zum letzten mal umgetopft? Vielleicht haben die Wurzeln zu wenig Platz.
Und in der oberen linken Ecke sind ganz schön viele Löcher in den Blättern bzw. teilweise sogar nur noch abgenagte Stängel zu sehen. Hast du Vögel zuhause die da gerne dran knuspern oder vielleicht sind da sogar irgendwie richtige Schädlinge ran gekommen :eek: Aber du hast es echt wunderschön bei dir und der Hund sieht voll süß aus :love: Eure Liza :)
 
Ilka

Ilka

Status: Heranwachsend
7
3
Vielen Dank 😊
Das mit dem Umtopfen ist so ein Problem... Ich krieg keinen größeren Topf... Und das "Bäumchen" ist sehr unhandlich...
Der Stamm ist richtig fieß mit den riesigen Dornen. Da braucht man richtig dicke Handschuhe.
15917721739151174520183118319767.jpg

Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo noch einen größeren Kübel her bekomme.
Ungeziefer sehe ich nicht.
 
Liza :)

Liza :)

Status: in voller Blüte
62
21
Akupunktur für die Hände :oops: Aber da kann man gut auch eine alte Decke nehmen, zum drum herum wickeln. Ein Punkt könnte noch ein fehlender oder falscher oder zu viel Dünger sein - damit kenne ich mich jedoch leider gar nicht aus. Bei uns kommt nur regelmäßig das Kartoffelwasser (abgekühlt natürlich ^^) mit ins Gießwasser und ab und zu mal alter Kaffeesatz, aber vielleicht kennt sich damit hier noch jemand besser aus. Eure Liza :)
 
Oben