Florettseidenbaum mit Flecken auf den Blättern

Ilka

Ilka

Status: Heranwachsend
9
5
Halli hallo :)
Mein Florettseidenbaum im Wohnzimmer bekommt immer wieder Flecken aud den Blättern. Erst hellgrün, dann braun ubd dann wird das ganze Blatt braun und fällt ab. Er ist inzwischen nach mehrmaligem Rückschnitt ca 4 bis 5 Meter hoch... Sieht aber immer ein bisschen traurig und krank aus...
Bin mir unschlüssig, ob ich zu viel oder zu wenig gieße. Normalerweise 1x pro Woche.
Vielen Dank schon mal im voraus!

Liza :)

Status: in voller Blüte
112
36
4-5 Meter? WOW! In was für einem riesen Palast darfst du denn wohnen :love:

"Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem"

Hast du ein Bild von der Pflanze? Vor dem gießen solltest du die "Fingerprobe" machen. Also den Finger ca. 1cm tief in die Erde stecken, wenn die dort noch feucht ist musst du nicht gießen. Oft wird der Fehler gemacht zu oft zu gießen, weil die Erde obendrauf trocken aussieht, aber unten noch feucht ist. Eure Liza :)

Ilka

Ilka

9
5
Das ist eine gute Idee. Ich werde mal meinen Feuchtigkeitsmesser von draußen in den Kübel stecken!
Vielen Dank!!!

Hier mein Bäumchen... Inzwischen ist er am obersten Fenster anfekommen und blockiert etwas den Ventilator😜

IMG_20190707_112648.jpg

112
36
An Licht mangelt es der Pflanze schon mal nicht.
Wann wurde sie zum letzten mal umgetopft? Vielleicht haben die Wurzeln zu wenig Platz.
Und in der oberen linken Ecke sind ganz schön viele Löcher in den Blättern bzw. teilweise sogar nur noch abgenagte Stängel zu sehen. Hast du Vögel zuhause die da gerne dran knuspern oder vielleicht sind da sogar irgendwie richtige Schädlinge ran gekommen :eek: Aber du hast es echt wunderschön bei dir und der Hund sieht voll süß aus :love: Eure Liza :)

Ilka

Ilka

9
5
Vielen Dank 😊
Das mit dem Umtopfen ist so ein Problem... Ich krieg keinen größeren Topf... Und das "Bäumchen" ist sehr unhandlich...
Der Stamm ist richtig fieß mit den riesigen Dornen. Da braucht man richtig dicke Handschuhe.
15917721739151174520183118319767.jpg

Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo noch einen größeren Kübel her bekomme.
Ungeziefer sehe ich nicht.

112
36
Akupunktur für die Hände :oops: Aber da kann man gut auch eine alte Decke nehmen, zum drum herum wickeln. Ein Punkt könnte noch ein fehlender oder falscher oder zu viel Dünger sein - damit kenne ich mich jedoch leider gar nicht aus. Bei uns kommt nur regelmäßig das Kartoffelwasser (abgekühlt natürlich ^^) mit ins Gießwasser und ab und zu mal alter Kaffeesatz, aber vielleicht kennt sich damit hier noch jemand besser aus. Eure Liza :)

Pflanzenfreak

Pflanzenfreak

60
30
Standort
Unterfranken
Hallo zur Problemlösung kann ich leider nichts beitragen. Es ist eine sehr schöne Pflanze, steht sie im Sommer im Freien? und darf man fragen wie alt sie ist?
lg

Ilka

Ilka

9
5
Hallo!
Der Baum habe ich seit ca 5 Jahren.
Nein, aufgrund der Größe kann er leider im Sommer nicht nach draußen.
Und ich muss gestehen, dass ich ihn jetzt doch "entsorgt" habe, was mir gar nicht leicht gefallen ist 😢. Er sah immer so kränklich aus und das größte Problem: er hat tropft... Auch die braunen Blätter, die abgefallen sind klebenten fürchterlich und auch alles, was darunter stand klebte...

Pflanzenfreak

Pflanzenfreak

60
30
Standort
Unterfranken
Danke für die Rückmeldung. Es war wirklich eine schöne Pflanze.

lg

Ilka

Ilka

9
5
So... Jetzt hab ich ein furchtbar schlechtes Gewissen... Wie schon geschrieben, habe ich den Baum bis auf knapp 50 cm runter geschnitten und den "Rest" in die Garage gestellt, damit der Ballen trocknet und ich ihn besser entsorgen kann...
Jetzt stand er unbeachtet 4 Wochen in der Garage und gestern lauf ich vorbei und jetzt das... 😳
Natürlich hab ich den armen Kerl sofort wieder rein getragen!😬😇
Vermutlich was das Gießen das Problem. Er braucht wohl weniger Wasser als ich dachte.
Jetzt mal abwarten.
15964325296141800685203672841554.jpg

Julia

Julia

90
41
Als du von tropfenden Blättern schriebst, musste ich an meine tropfende Efeutute denken und wollte noch schreiben, dass es vielleicht auch bei deinem Bäumchen am Gießen liegt :LOL: Na schön, dass er jetzt seine zweite Chance bekommt (y)

Oben