Gelöst: Wie heißt diese Pflanze? - Codiaeum variegatum Tamara

P

Primavera

Status: Heranwachsend
5
3
Hallo!
Ich habe dieses kleine Pflänzchen geschenkt bekommen und mich nun schon dumm und dämlich gesucht was es für eine Pflanze ist. Es ist kein Aufkleber mehr dran und ich weiß absolut nicht, wie sie gepflegt werden muss. Sie ist etwa 20cm hoch.
15911158228344793719044280257060.jpg
 
P

Primavera

Status: Heranwachsend
5
3
Hallo :)
Die Blätter sind bei mir etwas schmäler und gewellt, aber es könnte so etwas in der Art sein. Weißt du ob der Stamm auch von einem Baum kommen könnte? Also einfach ein Stück Ast abgesägt? 😁
 
Julia

Julia

Status: in voller Blüte
51
21
Was den Stamm angeht bin ich mir leider auch unsicher, den hab ich so bei einer Dieffenbachie noch nicht gesehen (das muss aber nichts heißen ;)). Man kann allerdings manche Pflanzen durch Stammstecklinge vermehren, diese treiben dann wie der Name schon sagt, direkt am Stamm neu aus.

Habe da hier z.B. diesen Artikel gefunden, falls dich das Thema näher interessiert: https://www.hausgarten.net/gartenpflege/veredeln/vermehrung-durch-stammstecklinge.html
Da steht die Dieffenbachie sogar gleich oben mit in der Liste. Es könnte sich also um einen Steckling dieser Pflanze handeln :unsure:
 
P

Primavera

Status: Heranwachsend
5
3
Dankeschön 😁 dann werde ich sie mal als Dieffenbachie betrachten und pflegen. Vielleicht sehe ich ja in einem Baumarkt nochmal so ein Exemplar mit Aufkleber dran 👍🏻
 
Katha

Katha

Moderator
Teammitglied
140
53
Hey Primavera,

eine hübsche Pflanze :) Ich liebe Pflanzen mit panaschierten Blättern.
Hast du vielleicht ein Foto von der Blattform? Irgendwie erinnert es mich auch etwas an eine Calathea. :unsure:

Viele Grüße

Katha
 
P

Primavera

Status: Heranwachsend
5
3
Ich habe mich noch etwas weiter befasst und ich glaube es ist eine Kroton Tamara :D danke für die Hilfe!
 
Oben