Grünpflanze bestimmen

Julia

Julia

Status: Heranwachsend
14
10
Darf ich mich in den Thread reinmogeln? :D Ich habe eine ähnliche Frage. Eine gute Freundin hat mehrere dieser Pflanzen aus ihrem Italien-Urlaub mitgebracht. Sie wachsen und gedeihen, aber leider wissen wir beide nicht wie sie eigentlich heißen :LOL:

photo_2019-08-06_20-43-28 (2).jpg photo_2019-08-06_20-43-28.jpg photo_2019-08-06_20-43-30.jpg
 
Katha

Katha

Moderator
Teammitglied
69
36
Hi Julia :)

also für mich sieht das sehr nach einer Paprika- oder Chilipflanze aus. Ich sehe zwar noch keine Blüten oder Früchte aber vielleicht kannst du ja bald selbst Schoten ernten :giggle:

Du kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten. Bin ja selbst ganz gespannt, ob ich richtig liege :geek:

Liebe Grüße
 
Julia

Julia

Status: Heranwachsend
14
10
Danke Katha. Dann lasse ich mich mal überraschen. Das wäre natürlich schön, wenn das Pflänzchen noch was abwirft :D Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Und danke fürs Verschieben :D
 
Julia

Julia

Status: Heranwachsend
14
10
Hallo zusammen,
der Tipp mit der Paprika könnte stimmen. Ich hatte durch Zufall jetzt ausgewachsene Paprikapflanzen gesehen und sie sehen meinen zum Verwechseln ähnlich :D Bei einer meiner beiden bilden sich jetzt ganz langsam weiße Blüten, ich mache demnächst mal ein Foto :)
 
Julia

Julia

Status: Heranwachsend
14
10
Ich glaube mit meiner Paprika stimmt etwas nicht, sie blüht pink :LOL: Anfangs sah es noch aus, als würden es weiße Blüten werden. Die Blüten sind jetzt offen und duften ganz herrlich. Aber ich habe so den Verdacht, dass es doch etwas anderes ist ;)

P1150350.JPG

P1150352.JPG
 
Katha

Katha

Moderator
Teammitglied
69
36
Ich glaube es ist eine Wunderblume (schöner Name :)) oder auch 4 o´clock flower (weil sie wohl am späten Nachmittag die Blüten öffnet, ist das bei dir so?)

Hier schau mal: https://de.wikipedia.org/wiki/Wunderblume

Also doch keine Paprika :( schade..eine pink blühende Chili wäre auch mal schön gewesen :LOL:
 
Julia

Julia

Status: Heranwachsend
14
10
Wunderblume hört sich gut an :) Auf die Öffnung der Blüten muss ich in den nächsten Tagen mal achten. Gestern gingen sie tatsächlich so gegen um 5 nachmittags auf, heute Morgen waren sie aber immer noch offen. D.h. sie schließen sich tagsüber? :unsure:

Also doch keine Paprika :( schade..eine pink blühende Chili wäre auch mal schön gewesen :LOL:
Jaaa, schade! :D
 
R

Ramona Anne

Status: Frisch gesät
1
2
Standort
Gardelegen
Katha

Katha

Moderator
Teammitglied
69
36
Hallo Ramona,

herzlich Willkommen bei uns :)

Da lag ich ja mit meiner Vermutung richtig! Danke fürs Aufklären(y)
Kennst du dich mit diesen wunderschönen Blumen aus oder hast sogar eigene Erfahrung?

Viele Grüße

Katha
 
Julia

Julia

Status: Heranwachsend
14
10
Hallo zusammen,
hier mal ein Update: mittlerweile bilden sich Samen, die ich schon fleißig sammle um im kommenden Frühjahr noch ein paar mehr Wunderblumen auf dem Balkon haben zu können :) Die Samen sind echt riesig. Muss ich bei der Lagerung auf etwas bestimmtes achten? Hätte jetzt gedacht, einfach auf der Fensterbank trocknen lassen :unsure:

IMG_2204_k.jpg IMG_2205_k.jpg
 
Katha

Katha

Moderator
Teammitglied
69
36
Wie schön! :)

Die Samen auf jeden Fall trocken, luftig und dunkel lagern. (y) Vielleicht in einer kleinen Tüte mit Löchern? Oder vielleicht hat ja noch jemand anders gute Ideen.

Aber erstmal auf der Fensterbank trocknen ist sicher eine gute Idee.

Ich bin gespannt ob es klappt:giggle:
 
Oben