Hortensie Blätter kräuseln sich

katrenuaz

katrenuaz

Status: Heranwachsend
6
1
Standort
Wien
Hallo, kann mir jemand helfen? Hab mich schon bei Floristen und anderen Hobbygärtner erkundigt, aber keiner kann mir helfen ? Meine Hortensie kräuselt die Blätter extrem, und ich weiß nicht warum? Erde riecht normal, Insekten find ich auch keine .. Anfangs dachte ich, dass es Spinnmilben hat, da ich leichte spinnfädenähnliche Netze gefunden habe .. aber anscheinend war einfach eine Spinne am Balkon und das wars. Einmal weggewaschen, nie wieder gekommen. Umgetopft habe ich sie auch schon, da der Verdacht da war, dass die Erde was hat. Sie kräuselt sich immer mehr und ich weiß echt nicht mehr weiter. Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

Hortus

Hortus

Administrator
Teammitglied
71
22
Hallo Katharina,

das ist durchaus etwas tricky. Wenn deine Bilder mit den typischen Krankheiten und Schädlingen an Hortensien abgleicht, dann trifft nichts so wirklich auf dieses Phänomen zu. Ich habe kürzlich von Stängelälchen gelesen, die auch Blattverformungen hervorrufen. Es können allerdings auch Bakterien oder Viren sein.

Hat die Pflanze kürzlich Blätter verloren? Sie sieht teilweise etwas kahl aus.

Umtopfen wäre eine Möglichkeit, um die Ursache im Substrat auszuschließen. Allerdings heißt das nicht, dass sich die Pflanze danach schnell erholt. Neue Triebe sollten dann allerdings wieder frisch grün und normal sein.

Beste Grüße,
Hortus
 
katrenuaz

katrenuaz

Status: Heranwachsend
6
1
Standort
Wien
Hallo Hortus,
Danke! Umgetopft hab ich sie schon.. Sie hat gar keine Blätter verloren.. Und die Knospen gehen eigentlich gerade auf.. Sie hat sich seit dem Kauf vor 3 Wochen eigentlich gar nicht verändert ausser dass sie sich kräuselt und die Blüten langsam aufgehen 🤔
Lg Katharina
 
Oben