Huhu, ich bin neu hier ...

Kleingärtner

Kleingärtner

Status: Heranwachsend
21
3
... der Vorstellungsthread :) Ich eröffne ihn jetzt offiziell.

Ich bin Kleingärtner und wusste nicht, wie ich mich nennen sollte. Unsere Parzelle 205 bewirtschaften meine Frau und ich erst seit einem Jahr. Ich bin ein Fan von nachhaltigem Gärtnern. Gift gibt es bei mir nicht! Dem Unkraut rücke ich mit viel Geduld per Hand zu Leibe und Schädlinge werden abgesammelt oder mit Brühen bekämpft, die ich wiederum aus Unkraut herstelle. Ziel ist es, dass wir einen Großteil unseres Gemüsebedarfs durch unseren Garten decken und auch für die kalte Jahreszeit vorsorgen. Wir haben bereits eine Kühltruhe mit Beeren gefüllt (y)

Ich hoffe, dass hier bald etwas Leben einzieht und ich den ein oder die andere kennen lernen kann.

Und jetzt seid ihr dran :)

Katha

Katha

Moderator
Teammitglied
67
36
Oh eine tolle Idee..da steige ich doch gleich mit ein :)

Halloo ich bin die Katha
bin noch ein ziemlicher Gartenneuling. Ich wohne mit meinem Freund auf dem alten Hof seiner Familie. Letztes Jahr haben wir dann ein Stück des Gartens übernommen und probieren nun unseren grünen Daumen aus:D

Besonders stolz bin ich auf unser Kürbis(-monster:D). Die kleine Pflanze hat sich zu einem gigantischen Gewächs entwickelt und es hängen schon viele kleine Kürbisse daran. Daneben versuchen wir uns, unter anderem, auch an Tomaten, Zucchini, Kartoffeln, Zwiebeln und einer Physalis. Ich bin gespannt was noch so kommt :)

Ich freue mich auf den Austausch mit vielen weiteren Garten- und Pflanzenfreunden und vielleicht auch dem ein oder anderen Anfänger:p

Julia

Julia

14
10
Anfänger... das war dann wohl mein Stichwort! :D

Hallihallo, ich bin Julia, wohne in der Stadt und zähle gerade einmal eine handvoll Pflänzchen zu meinem Besitz, auch mein Balkon sieht zurzeit noch recht karg aus. Das soll sich aber ändern. Das Garten- und Pflanzenthema habe ich erst vor einiger Zeit für mich entdeckt, vorher habe ich mich nur an Sukkulenten herangetraut. Mittlerweile weckt quasi jedes neu gewachsene Minzblatt meine Begeisterung und ich bin glücklich über jede Pflanze, die sich trotz zeitweisen Wassermangels bei mir wohlfühlt :love:

Ich bin gespannt, was mich hier im Forum so erwartet und freue mich schon darauf, ganz viel dazu zu lernen :)

Hortus

Hortus

Administrator
Teammitglied
25
14
Seid herzlich Willkommen im Forum!

Mein Herz schlägt schon viele Jahre für alles was grün ist. Mich faszinieren Bauerngärten in denen eine bunte Vielfalt an Stauden, Kräutern, Obst und Gemüse herrscht. Es darf ruhig alles zuwachsen. Beim Thema Rasen mag ich es ordentlich, denn das ist für mich eine Fläche, die "funktioneren" soll. Ich teile die Ernte gern mit Freunden und Nachbarn.

Hortensien - am richtigen Standort und gut gepflegt - sind für mich die schönsten Gehölze im Garten.

Am Ende ist es immer eine Frage der Zeit ... und ich hoffe, dass sich mein Zeitbudget in den kommenden Jahren weiter positiv für den Garten entwickelt.

Beste Grüße,
Hortus

Liza :)

Liza :)

Status: in voller Blüte
28
12
Hey, voll schön hier. Ich hab euch erst vor ein paar Wochen bei Pinterest entdeckt (und natürlich auch gleich gefolgt ^-^) und jetzt habt ihr auch noch ein Forum, echt super. Hoffe wir haben eine schöne Zeit hier. Eure Liza :)

Kleingärtner

Kleingärtner

21
3
Schön, dass ihr da seid :)

Bei uns steht nun die Zwiebelernte an. Die Steckzwiebeln waren wirklich winzig, aber es sind stattliche Knollen herangewachsen. Und für Salate braucht man ja auch nicht immer Faustgroße Zwiebeln.

Ein schönes Wochenende!

Katha

Katha

Moderator
Teammitglied
67
36
Ich habe auch schon die ersten Zwiebeln geerntet und gestern direkt im Quark verarbeitet. Dazu gab es die ersten Kartoffeln.. Hmm lecker.. Kartoffeln und Quark gehen echt immer :D

Euch allen noch einen schönen Sonntag :)

sauercrowded

sauercrowded

26
20
Standort
Mecklenburg Vorpommern
Da schließe ich mich mal an mit dem Vorstellen :)
Ich bin Jule und habe seit zwei Jahren einen Schrebergarten. Ich habe die Evolution vom Balkongärtner zum Terrassengärtner zum Kleingärtner hinter mir und darf jetzt etwa 300m2 mein Eigen nennen. Meine Themen sind Selbstversorgung, Nachhaltigkeit, naturnahes Gärtnern, Nützlinge, ökologischer Pflanzenschutz und alles was halt zum Naturgarten dazu gehört. In meinem Garten hat alles eine Daseinsberechtigung, was Mensch oder Tier nützt. Außerdem arbeite ich gerade zusammen mit meiner Freundin an einem Podcast zu diesen Themen (rein hobbymäßig).
Ich freue mich dabei zu sein!

Katha

Katha

Moderator
Teammitglied
67
36
Hi Jule,
herzlich Willkommen! Schön, dass du bei uns gelandet bist :) Naturgarten hört sich toll an! Nachhaltigkeit ist für mich auch ein sehr wichtiges und spannendes Thema. Da freue ich mich total auf den Austausch. Ein Podcast dazu hört sich auf jeden Fall super interessant an. Ich bin gespannt (y)

Liebe Grüße von Katha

Julia

Julia

14
10
Da schließe ich mich mal an mit dem Vorstellen :)
Ich bin Jule und habe seit zwei Jahren einen Schrebergarten. Ich habe die Evolution vom Balkongärtner zum Terrassengärtner zum Kleingärtner hinter mir und darf jetzt etwa 300m2 mein Eigen nennen. Meine Themen sind Selbstversorgung, Nachhaltigkeit, naturnahes Gärtnern, Nützlinge, ökologischer Pflanzenschutz und alles was halt zum Naturgarten dazu gehört. In meinem Garten hat alles eine Daseinsberechtigung, was Mensch oder Tier nützt. Außerdem arbeite ich gerade zusammen mit meiner Freundin an einem Podcast zu diesen Themen (rein hobbymäßig).
Ich freue mich dabei zu sein!
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :) Sehr spannende Themen, die du da aufzählst. Ein Podcast dazu ist eine tolle Idee und macht auf jeden Fall neugierig. Dann wünsche ich dir viel Spaß im Forum und einen regen Austausch!
Lieben Gruß von einer Namensvetterin ;)

Kleingärtner

Kleingärtner

21
3
Ich bin schon gespannt auf deinen Podcast :D Euer Teaser ist schon einmal sehr gelungen (y) Soweit ich das verstanden habe, könntet ihr den Podcast sogar hier einbinden ;)

sauercrowded

sauercrowded

26
20
Standort
Mecklenburg Vorpommern
Danke für das Feedback! Na mal gucken was das wird mit dem Podcast. Ist unser erstes Projekt in die Richtung und ich freue mich schon wenn nur eine handvoll Menschen zuhören :giggle:

Pia

Pia

Status: Frisch gesät
1
2
Huhu, ihr da draußen im Äther😅, bin neu hier und liege gerade in meinem wilden, kleinen Garten. Freue mich auf den Austausch mit euch ☺

Katha

Katha

Moderator
Teammitglied
67
36
Huhu Pia :)

herzlich Willkommen und schön, dass du da bist! Ich bin schon gespannt, was es so alles aus deinem Garten zu berichten gibt :love: Genieß die Sonne!

Viele Grüße

Katha

Oben