Huhu, ich bin neu hier ...

Kleingärtner

Kleingärtner

Status: Heranwachsend
22
4
... der Vorstellungsthread :) Ich eröffne ihn jetzt offiziell.

Ich bin Kleingärtner und wusste nicht, wie ich mich nennen sollte. Unsere Parzelle 205 bewirtschaften meine Frau und ich erst seit einem Jahr. Ich bin ein Fan von nachhaltigem Gärtnern. Gift gibt es bei mir nicht! Dem Unkraut rücke ich mit viel Geduld per Hand zu Leibe und Schädlinge werden abgesammelt oder mit Brühen bekämpft, die ich wiederum aus Unkraut herstelle. Ziel ist es, dass wir einen Großteil unseres Gemüsebedarfs durch unseren Garten decken und auch für die kalte Jahreszeit vorsorgen. Wir haben bereits eine Kühltruhe mit Beeren gefüllt (y)

Ich hoffe, dass hier bald etwas Leben einzieht und ich den ein oder die andere kennen lernen kann.

Und jetzt seid ihr dran :)
 
Katha

Katha

Moderator
Teammitglied
98
42
Oh eine tolle Idee..da steige ich doch gleich mit ein :)

Halloo ich bin die Katha
bin noch ein ziemlicher Gartenneuling. Ich wohne mit meinem Freund auf dem alten Hof seiner Familie. Letztes Jahr haben wir dann ein Stück des Gartens übernommen und probieren nun unseren grünen Daumen aus:D

Besonders stolz bin ich auf unser Kürbis(-monster:D). Die kleine Pflanze hat sich zu einem gigantischen Gewächs entwickelt und es hängen schon viele kleine Kürbisse daran. Daneben versuchen wir uns, unter anderem, auch an Tomaten, Zucchini, Kartoffeln, Zwiebeln und einer Physalis. Ich bin gespannt was noch so kommt :)

Ich freue mich auf den Austausch mit vielen weiteren Garten- und Pflanzenfreunden und vielleicht auch dem ein oder anderen Anfänger:p
 
Julia

Julia

Status: Heranwachsend
20
13
Anfänger... das war dann wohl mein Stichwort! :D

Hallihallo, ich bin Julia, wohne in der Stadt und zähle gerade einmal eine handvoll Pflänzchen zu meinem Besitz, auch mein Balkon sieht zurzeit noch recht karg aus. Das soll sich aber ändern. Das Garten- und Pflanzenthema habe ich erst vor einiger Zeit für mich entdeckt, vorher habe ich mich nur an Sukkulenten herangetraut. Mittlerweile weckt quasi jedes neu gewachsene Minzblatt meine Begeisterung und ich bin glücklich über jede Pflanze, die sich trotz zeitweisen Wassermangels bei mir wohlfühlt :love:

Ich bin gespannt, was mich hier im Forum so erwartet und freue mich schon darauf, ganz viel dazu zu lernen :)
 
Hortus

Hortus

Administrator
Teammitglied
41
17
Seid herzlich Willkommen im Forum!

Mein Herz schlägt schon viele Jahre für alles was grün ist. Mich faszinieren Bauerngärten in denen eine bunte Vielfalt an Stauden, Kräutern, Obst und Gemüse herrscht. Es darf ruhig alles zuwachsen. Beim Thema Rasen mag ich es ordentlich, denn das ist für mich eine Fläche, die "funktioneren" soll. Ich teile die Ernte gern mit Freunden und Nachbarn.

Hortensien - am richtigen Standort und gut gepflegt - sind für mich die schönsten Gehölze im Garten.

Am Ende ist es immer eine Frage der Zeit ... und ich hoffe, dass sich mein Zeitbudget in den kommenden Jahren weiter positiv für den Garten entwickelt.

Beste Grüße,
Hortus
 
Liza :)

Liza :)

Status: in voller Blüte
38
15
Hey, voll schön hier. Ich hab euch erst vor ein paar Wochen bei Pinterest entdeckt (und natürlich auch gleich gefolgt ^-^) und jetzt habt ihr auch noch ein Forum, echt super. Hoffe wir haben eine schöne Zeit hier. Eure Liza :)
 
Kleingärtner

Kleingärtner

Status: Heranwachsend
22
4
Schön, dass ihr da seid :)

Bei uns steht nun die Zwiebelernte an. Die Steckzwiebeln waren wirklich winzig, aber es sind stattliche Knollen herangewachsen. Und für Salate braucht man ja auch nicht immer Faustgroße Zwiebeln.

Ein schönes Wochenende!
 
Katha

Katha

Moderator
Teammitglied
98
42
Ich habe auch schon die ersten Zwiebeln geerntet und gestern direkt im Quark verarbeitet. Dazu gab es die ersten Kartoffeln.. Hmm lecker.. Kartoffeln und Quark gehen echt immer :D

Euch allen noch einen schönen Sonntag :)
 
sauercrowded

sauercrowded

Status: in voller Blüte
35
22
Standort
Mecklenburg Vorpommern
Da schließe ich mich mal an mit dem Vorstellen :)
Ich bin Jule und habe seit zwei Jahren einen Schrebergarten. Ich habe die Evolution vom Balkongärtner zum Terrassengärtner zum Kleingärtner hinter mir und darf jetzt etwa 300m2 mein Eigen nennen. Meine Themen sind Selbstversorgung, Nachhaltigkeit, naturnahes Gärtnern, Nützlinge, ökologischer Pflanzenschutz und alles was halt zum Naturgarten dazu gehört. In meinem Garten hat alles eine Daseinsberechtigung, was Mensch oder Tier nützt. Außerdem arbeite ich gerade zusammen mit meiner Freundin an einem Podcast zu diesen Themen (rein hobbymäßig).
Ich freue mich dabei zu sein!
 
Katha

Katha

Moderator
Teammitglied
98
42
Hi Jule,
herzlich Willkommen! Schön, dass du bei uns gelandet bist :) Naturgarten hört sich toll an! Nachhaltigkeit ist für mich auch ein sehr wichtiges und spannendes Thema. Da freue ich mich total auf den Austausch. Ein Podcast dazu hört sich auf jeden Fall super interessant an. Ich bin gespannt (y)

Liebe Grüße von Katha
 
Julia

Julia

Status: Heranwachsend
20
13
Da schließe ich mich mal an mit dem Vorstellen :)
Ich bin Jule und habe seit zwei Jahren einen Schrebergarten. Ich habe die Evolution vom Balkongärtner zum Terrassengärtner zum Kleingärtner hinter mir und darf jetzt etwa 300m2 mein Eigen nennen. Meine Themen sind Selbstversorgung, Nachhaltigkeit, naturnahes Gärtnern, Nützlinge, ökologischer Pflanzenschutz und alles was halt zum Naturgarten dazu gehört. In meinem Garten hat alles eine Daseinsberechtigung, was Mensch oder Tier nützt. Außerdem arbeite ich gerade zusammen mit meiner Freundin an einem Podcast zu diesen Themen (rein hobbymäßig).
Ich freue mich dabei zu sein!
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :) Sehr spannende Themen, die du da aufzählst. Ein Podcast dazu ist eine tolle Idee und macht auf jeden Fall neugierig. Dann wünsche ich dir viel Spaß im Forum und einen regen Austausch!
Lieben Gruß von einer Namensvetterin ;)
 
Kleingärtner

Kleingärtner

Status: Heranwachsend
22
4
Ich bin schon gespannt auf deinen Podcast :D Euer Teaser ist schon einmal sehr gelungen (y) Soweit ich das verstanden habe, könntet ihr den Podcast sogar hier einbinden ;)
 
sauercrowded

sauercrowded

Status: in voller Blüte
35
22
Standort
Mecklenburg Vorpommern
Danke für das Feedback! Na mal gucken was das wird mit dem Podcast. Ist unser erstes Projekt in die Richtung und ich freue mich schon wenn nur eine handvoll Menschen zuhören :giggle:
 
Pia

Pia

Status: Frisch gesät
1
2
Huhu, ihr da draußen im Äther😅, bin neu hier und liege gerade in meinem wilden, kleinen Garten. Freue mich auf den Austausch mit euch ☺
 
Katha

Katha

Moderator
Teammitglied
98
42
Huhu Pia :)

herzlich Willkommen und schön, dass du da bist! Ich bin schon gespannt, was es so alles aus deinem Garten zu berichten gibt :love: Genieß die Sonne!

Viele Grüße

Katha
 
P

pinku

Status: Heranwachsend
5
3
Hallo, ich bin auch neu hier :)

Ich bin auf der Suche nach lieben Menschen, die mir bei der Pflanzenbestimmung helfen können und mit denen man Garten- und Zimmerpflanzentipps austauschen kann auf dieses Forum gestoßen.

Momentan habe ich drinnen mehr Pflanzen als draußen... aber das soll sich dieses Jahr ändern, sobald denn endlich mal das Wetter mitspielt ;) Angezüchtet wird schon fleißig.

Freue mich auch euch! LG pinku
 
Hortus

Hortus

Administrator
Teammitglied
41
17
Hallo pinku, sei gegrüßt!

Momentan habe ich drinnen mehr Pflanzen als draußen... aber das soll sich dieses Jahr ändern, sobald denn endlich mal das Wetter mitspielt ;) Angezüchtet wird schon fleißig.
Oh ja, darauf warten wir alle ;) Was ziehst du dir bereits heran? Wir sind dieses Jahr noch etwas zaghaft und werden wohl direkt ins Freiland säen.

Beste Grüße,
Hortus
 
P

pinku

Status: Heranwachsend
5
3
Hallo Hortus, danke :)

Ich habe frühen Chinakohl, drei Sorten Tomaten und drei Sorten Zucchini sowie Ährensalbei und Kapuzinerkresse schon im Wintergarten ausgesät. Und spaßeshalber versuche ich mich auch mal an Strelizien, aber das ist ja wohl eher ein Langzeitprojekt :LOL:

Was werdet ihr denn anbauen?

LG pinku
 
Hortus

Hortus

Administrator
Teammitglied
41
17
Hi pinku,

wir werden in diesem Jahr vor allem unempfindliches Gemüse anbauen (Zucchini, Zwiebeln & Co) und einige Beerensträucher setzen und Spaliere bauen. Erst ab 2021 können wir uns mit anderen Gemüsesorten beschäftigen, da wir dann vor Ort wohnen und 3x täglich gießen können ;)

Beste Grüße,
Hortus
 
Dodo

Dodo

Status: Heranwachsend
9
6
Standort
Wien
Hallo an alle , also ich bin seit kurzen hier aktiv , bin aus Wien und lebe mit meinem Lebensgefährten in einer Wohnung mit Wintergarten und derzeit haben wir aktuell 98 Pflanzen , vom kleinen Kaktus bis Orchideen zu Amaryllis und einige Exoten wie den Papierstachelkaktus. Schön das es diese Plattform gibt und mir bereits auf Fragen geholfen werden konnte!
Danke und liebe Grüße aus Wien !
 
Julia

Julia

Status: Heranwachsend
20
13
Willkommen im Forum und viel Spaß bei uns :) 98 Pflanzen! Das hat sicher etwas gedauert, die zu zählen ;)
 
T

Tess

Status: Frisch gesät
2
0
Hi bin die Tessy,39 Jahre aus Luxemburg
Bin durch Zufall hier gelandet
Ich baue seit 2016 mein Gemüse im Garten an dazu hab ich noch ne Hühnerschar im Garten wohnen
 
B

bluebee

Status: Frisch gesät
3
0
Hallo :)

Ich bin auch neu hier. Seit Ende letzten Jahres bin ich stolze Pächterin eines Kleingartens. Da dieser ziemlich vernachlässigt war, bin ich umso mehr gespannt, was nun so langsam an allen Ecken und Enden zu wachsen anfängt. An ein paar Frühblühern durfte ich mich schon erfreuen :love: Geplant ist natürlich der eigenen Anbau von Obst und Gemüse - viel Bio, keine Chemie!
Freue mich auf einen spannenden Austausch und ganz viele Erfahrungswerte!

Viele Grüße, bluebee
 
Oben