Huhu, ich bin neu hier ...

katrenuaz

katrenuaz

Status: Heranwachsend
6
1
Standort
Wien
Ganz verschieden.. Habe buchsbäume, tomaten, gurken, erdbeeren, knoblach, Kräuter aber auch lavendel, fuchsien, stiefmütterchen, dahlien, vergissmeinnicht, flammenblumen, u andere sommerblumen. Seit diesem jahr auch einen kleinen kirschbaum 😊 natürlich während den eisheiligen sind die empfindlichen drin.

Leech

Leech

12
4
Standort
NRW
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Jahren meinen grünen Daumen entdeckt und freue mich drauf mich mit anderen Pflanzenfreunden auszutauschen :)

I

Ina_Bln

Status: in voller Blüte
36
12
Standort
Berlin
Bei mir "maritim" mit vorwiegend blauen Blüten- und insektenfreundlich 👍🐝🐞🦋

Leech

Leech

12
4
Standort
NRW
Bei mir ist es eine Mischung aus 'Deko-Pflanzen', Kräuter, Gemüse und Pflanzen für die Bienen und Schmetterlinge :cool:

Rina

Rina

Status: Frisch gesät
1
2
Standort
Langen (Hessen)
Hi ihr Lieben! :giggle:

Ich habe schon immer einen Hang zum Grünzeug (liebevoll gemeint :p) und da ich kürzlich von einer sehr dunklen Wohnung in ein großes und helles Haus gezogen bin kann ich meiner Sucht nun voll nachgeben.

Seit etwa 5 Wochen wohne ich nun hier und habe inzwischen 3 Phalaenopsis Hybriden in der Küche stehen. Dann habe ich mir noch den Wunsch nach einer Monstera deliciosa erfüllt, gleich zwei mal. Und heute ist auch noch eine Alocasia amazonica eingezogen.

Meine Pflanzenwunschliste ist noch seeeehr lang und wird immer länger. Ihr seht also, ich bin hier wohl genau richtig. Auf ein gutes Miteinander! :D

Hortus

Hortus

Administrator
Teammitglied
71
22
Hi Katharina und willkommen bei den Plantopedianern ;)

Na da hast du dir ja einiges vorgenommen. Viel Freude dabei und klar, wir freuen uns auf den Austausch mit dir.

Man liest sich :)

lumes

lumes

7
1
Hallo,

ich bin, wie die meisten wahrscheinlich, durch Zufall auf dieser Seite gelandet, da ich nach Tipps für unseren Garten gesucht hab. Ich helfe seit ich klein bin bei meiner Mutter im Garten mit und halte selbst gerne viele Zimmerpflanzen, vor allem Kakteen.Für michgehörte der Umgang mit Pflanzen irgendwie immer zum Leben dazu, weshalb ich mich freue, hier auch mehr über sie zu lernen.

berni

berni

3
2
Standort
Wesendorf
Hallo liebe Leute... ich bin Berni und habe mich grade frisch angemeldet, weil ich eure Hilfe brauche...

Ich glaube hier könnte ich richtig sein um Info und Austausch zum "grünen Daumen" zu bekommen :)

Mandy

Mandy

1
3
Hallo,
ich bin Mandy und habe schon länger davon geträumt, einen Garten zu haben. Letztes Jahr habe ich mir meinen Traum erfüllt und habe eine Wohnung mit Garten bezogen.

Ich habe mir bereits viel Wissen angeeignet aber bei einer derart großen Pflanzenvielfalt, die die Natur bereit hält, brauche ich Eure Unterstützung.

Ich freue mich darauf, mit Eurer Hilfe viele Pflanzen bestimmen zu können und mir Stück für Stück mehr Wissen aneignen zu können.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Mandy

B

BellaZitronella

3
1
Hallo! Ich bin wohl die mit dem kleinsten grünen Daumen der Welt :D ich besitze genau eine Zimmerpflanze und das auch nur weil die sich weigert einzugehen ;D alle anderen Pflanzen verwelken innerhalb kürzester Zeit oder kommen garnicht soweit zu grünen und verschimmeln schon vorher. Das Interesse besteht aber! Deshalb hoffe ich hier vielleicht den einen oder anderen Anfänger-Tipp zu bekommen damit mir nicht mehr alles unter der Hand wegstirbt :cry:
Und um das auch bei meiner einzigen Pflanze zu verhindern bin ich hier :) ich hoffe nämlich auf eure Hilfe bei der Bestimmung meines grünen Mitbewohners.
https://forum.plantopedia.de/threads/unbekanntes-gewaechs.209/

Liebe Grüße
Bella

K

Karin

2
1
Hallo und einen schönen Tag euch allen,
mein Name ist Karin, mein Mann und ich leben in Nordbayern an der Grenze zu Hessen.
Wir lieben unseren Gemüse- und Blumengarten, naja mein Mann eher nicht so, denn mir fällt immer wieder was neues ein das ich auch gerne hätte. Z.B. die 5 Hochbeete. Plantopedia hab ich durch Zufall gefunden und gleich für super informativ befunden.
Karin

K

Karin

2
1
Hallo! Ich bin wohl die mit dem kleinsten grünen Daumen der Welt :D ich besitze genau eine Zimmerpflanze und das auch nur weil die sich weigert einzugehen ;D alle anderen Pflanzen verwelken innerhalb kürzester Zeit oder kommen garnicht soweit zu grünen und verschimmeln schon vorher. Das Interesse besteht aber! Deshalb hoffe ich hier vielleicht den einen oder anderen Anfänger-Tipp zu bekommen damit mir nicht mehr
https://forum.plantopedia.de/threads/unbekanntes-gewaechs.209/

Liebe Grüße
Bella
Liebe Bella,
das ist ja süß. Bestimmt hat jeder mit einer Pflanze angefangen und ich glaube auch, mit einer geschenkten.

C

christine2752

2
0
Hallo an alle grünen Daumen, bin von Haus aus Techniker. Doch durch unser schon vor über 20 Jahren gekauften Winkelhof natürlich auch im Garten herausgefordert und immer f Ideen offen. Und es ergibt sich immer die eine oder andere Frage

K

kittekaak

1
0
Standort
Nordborg / Denmark
Ich habe mir in Nordborg/DK ein altes Haus mit 1000m² Grundstück gekauft. Es liegt direkt am Nordborg See. Also Wasser und Platz habe ich genug. Nun muß ich erstmal Ihre Aussaat-und Saisonkalender studieren, um zu sehen was ich denn anpflanze und für mich das einfachste ist.
Grüße aus Nordborg
Christian
www.kaak.de

Katha

Katha

Moderator
Teammitglied
156
57
Ein herzliches Willkommen allen Neuankömmlingen :) Ich hoffe ihr habt viel Spaß im Forum und wir können uns auf eine tolle Gartensaison 2021 freuen! :cool:
Liebe Grüße
Katha

S

Seestern

1
0
Hallo, ich bin Uli - ich gärtnere sehr gerne - habe dazu einen großen Garten von 1000qm mit Gartenhaus - und habe auch schon einiges an Erfahrung. Letztes Jahr mußten wir das Gartengrundstück vom Unkraut und Thujas erst mal befreien und haben innerhalb eines Jahres daraus ein kleines Einod gemacht - dieses Jahr wird der Anbau erheblich vergrößert, denn eigenes Essen schmeckt um Längen besser. Z.Zt. haben wir noch Rosenkohl und Rotkohl, abgeerntet aber noch eingelagert.

Katha

Katha

Moderator
Teammitglied
156
57
Hey Seestern, wow das hört sich ja wirklich toll an. Ich bin schon gespannt, was du alles so berichten und zeigen wirst :)
Viel Spaß bei uns im Forum!
Liebe Grüße
Katha

Julia

Julia

57
25
Hallo, ich bin Uli - ich gärtnere sehr gerne - habe dazu einen großen Garten von 1000qm mit Gartenhaus - und habe auch schon einiges an Erfahrung. Letztes Jahr mußten wir das Gartengrundstück vom Unkraut und Thujas erst mal befreien und haben innerhalb eines Jahres daraus ein kleines Einod gemacht - dieses Jahr wird der Anbau erheblich vergrößert, denn eigenes Essen schmeckt um Längen besser. Z.Zt. haben wir noch Rosenkohl und Rotkohl, abgeerntet aber noch eingelagert.
Willkommen im Forum, Uli. Das klingt wirklich gut. Wir freuen uns auch immer über Fotos eurer kleinen Oasen und Gartenprojekte :)

W

Waldhütte

1
1
Hallo ihr Lieben,
wir besitzen seit 20 Jahren einen Garten den ich habe zuwachsen lassen, damit wir nicht so auf dem Präsentierteller sitzen. Dort trinken wir im Sommer täglich unseren Nachmittagskaffee, auch gerne mit Gästen.
Für die Kinder pflanze ich ein paar Tomaten und Gurken an, für die Kanarienvögel Salat.
Letztes Jahr haben wir dann endlich unser Wochenendgrundstück gefunden!!!
Seit 10 Jahren liebäugeln wir mit einem Garten den wir nach Lust und Laune bearbeiten können. Er ist wild gewachsen. Ich habe bisher viele Wildsträucher gefunden wie Pfaffenhütchen, Schlehen, Hartriegel. Auch Zwetschgen und Kirschen habe ich erkannt. Nun plane ich für das Frühjahr das Stecken von diversen Steckhölzern in einem Beet.
Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch.
Eure Pflanzenerkennungs-Anfragen finde ich auch sehr spannend.
Liebe Grüße
Johanna

A

AMA AFRIKA

2
1
Vorstellung

Hallo, liebe Pflanzenfreunde. Ich bin AMA AFRIKA (Annelies Margitta Assard aus Afrika). Ich bin die Neue hier bei Euch und freue mich, unter Gleichgesinnten zu sein. Meine Familie zog 1986 in das Heimatland meines Ehemannes, die Elfenbeinküste in Westafrika. Wir sind Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage, bekannt auch unter dem Namen Mormonen. Im Dorf meines Mannes haben wir ein 6000qm großes Grundstück. Wegen jahrzehntelanger Missionars tätigkeiten war unser Augenmerk weniger auf Agrar-pastorale Tätigkeiten gerichtet. Nun, im Alter, seit 2019, versuchen wir, auf einem Teil unseres Grundstückes eine kleine Selbstversorger-Farm aufzurichten.

Die Klimabedingungen in dieser Zone sind total unterschiedlich von dem, was ich früher in Deutschland (Siegkreis) erlebte. Aber es gibt auch Vieles, was sich gleicht.

Es hat sich gezeigt, dass auf unserm Grundstück das weltweit böseste Unkraut existiert, welches so gut wie garnicht auszurotten ist. Es handelt sich um das knollige Zyperngras. Dadurch waren wir gezwungen, die gesamte bebaubare Gartenfläche zu betonieren und Zement-(Hoch)-Beete darauf zu errichten.

Wir möchten das gängigste internationale Gemüse anbauen, was teilweise auch schon gelingt. Die Obstbäume sind mehr afrikanisch, wie Kokospalmen, Bananen, Mangos, Avocados und andere, für Euch weniger bekannte.

Wenn wir mit dem Pflanzenanbau soweit fertig sind, kommt die Tierhaltung dran: Ziegen, Hühner, Kaninchen, Tauben.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Euch.

AMA AFRIKA

• IMG_2473.JPG
    IMG_2485.JPG
    IMG_2490.JPG
    IMG_2493.JPG
    IMG_2473.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Julia

Julia

57
25
Willkommen ihr beiden, Johanna und AMA, schön dass ihr den Weg zu uns gefunden habt!

[...] Letztes Jahr haben wir dann endlich unser Wochenendgrundstück gefunden!!!
Seit 10 Jahren liebäugeln wir mit einem Garten den wir nach Lust und Laune bearbeiten können. Er ist wild gewachsen. Ich habe bisher viele Wildsträucher gefunden wie Pfaffenhütchen, Schlehen, Hartriegel. Auch Zwetschgen und Kirschen habe ich erkannt. Nun plane ich für das Frühjahr das Stecken von diversen Steckhölzern in einem Beet. [...]
Wunderbar, das klingt nach einer ganzen Menge Tatendrang für das Gartenjahr 2021 :)(y)

[...] Nun, im Alter, seit 2019, versuchen wir, auf einem Teil unseres Grundstückes eine kleine Selbstversorger-Farm aufzurichten. Die Klimabedingungen in dieser Zone sind total unterschiedlich von dem, was ich früher in Deutschland (Siegkreis) erlebte. Aber es gibt auch Vieles, was sich gleicht.
Wir möchten das gängigste internationale Gemüse anbauen, was teilweise auch schon gelingt. Die Obstbäume sind mehr afrikanisch, wie Kokospalmen, Bananen, Mangos, Avocados und andere, für Euch weniger bekannte.
Wenn wir mit dem Pflanzenanbau soweit fertig sind, kommt die Tierhaltung dran: Ziegen, Hühner, Kaninchen, Tauben.
Deine Geschichte hört sich spannend an und es ist natürlich super interessant zu hören, wie Gartenbau und -planung 8.000 km südlich voran gehen. Danke für die Eindrücke :)(y)

Oben