Vorstellung
Hallo, liebe Pflanzenfreunde. Ich bin AMA AFRIKA (Annelies Margitta Assard aus Afrika). Ich bin die Neue hier bei Euch und freue mich, unter Gleichgesinnten zu sein. Meine Familie zog 1986 in das Heimatland meines Ehemannes, die Elfenbeinküste in Westafrika. Wir sind Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage, bekannt auch unter dem Namen Mormonen. Im Dorf meines Mannes haben wir ein 6000qm großes Grundstück. Wegen jahrzehntelanger Missionars tätigkeiten war unser Augenmerk weniger auf Agrar-pastorale Tätigkeiten gerichtet. Nun, im Alter, seit 2019, versuchen wir, auf einem Teil unseres Grundstückes eine kleine Selbstversorger-Farm aufzurichten.
Die Klimabedingungen in dieser Zone sind total unterschiedlich von dem, was ich früher in Deutschland (Siegkreis) erlebte. Aber es gibt auch Vieles, was sich gleicht.
Es hat sich gezeigt, dass auf unserm Grundstück das weltweit böseste Unkraut existiert, welches so gut wie garnicht auszurotten ist. Es handelt sich um das knollige Zyperngras. Dadurch waren wir gezwungen, die gesamte bebaubare Gartenfläche zu betonieren und Zement-(Hoch)-Beete darauf zu errichten.
Wir möchten das gängigste internationale Gemüse anbauen, was teilweise auch schon gelingt. Die Obstbäume sind mehr afrikanisch, wie Kokospalmen, Bananen, Mangos, Avocados und andere, für Euch weniger bekannte.
Wenn wir mit dem Pflanzenanbau soweit fertig sind, kommt die Tierhaltung dran: Ziegen, Hühner, Kaninchen, Tauben.
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Euch.
AMA AFRIKA