Kränkelnde Glanzmispel

I

Ina_Bln

Status: in voller Blüte
36
12
Standort
Berlin
Meine Glanzmispel wirft seit ein paar Tagen immer wieder (auch ganz gesund aussehende) Blätter ab. Einige der sich noch an der Pflanze befindlichenBlätter haben bräunliche Verfärbungen und kräuseln sich zusammen. Was könnte die Ursache sein??
 

Anhänge

W

Wilson

Status: Heranwachsend
7
0
Hallo Ina, ich habe auch eine große Glanzmispel. So, hier einige Hinweise dazu:
Blätter werden abgeworfen oder/und sehen krank aus wenn :
Zu wenig gegossen wird
Zu viel gegossen wird
Es nach einer Trockenperiode gut regnet
Wenn es heiß wird
Fazit : Es ist eine Mimose (sprichwörtlich) , wenn ihr irgend etwas nicht passt wirft sie Blätter ab. Ich habe ständig einen Teppich wegzuräumen.
Vielleicht ist Dir das alles schon bekannt und das Schadbild sieht wirklich besonders aus, versuche bitte ein genaueres Bild zu machen. Ich kann bei diesen nicht viel erkennen.
Grüße
 
I

Ina_Bln

Status: in voller Blüte
36
12
Standort
Berlin
Vielen Dank für die Antwort! Ja, das scheint wirklich eine Mimose zu sein... 🙄 Vor ein paar Wochen hat sie schon einmal Blätter abgeworfen. Dann war wieder alles ok, dann so wie oben beschrieben. Gestern und heute lagen wieder kaum Blätter unten und die "verblieben" Blätter sehen ganz ok aus. Ich beobachte es mal weiter und stelle dann ggf. nochmal Fotos ein.

Kannst Du mir Tipps zum Gießen geben?? Wie ist es denn optimal?? 🤔
 
W

Wilson

Status: Heranwachsend
7
0
Eigentlich ganz easy. Natürlich kommt es auf den Boden an. Wenn es normaler, mittelschwerer Gartenboden ist, gieße ich im Sommer alle 3 Tage 2 Giesskannen rund um die Pflanze. Im Winter bei Plusgraden und trockenem Wetter einmal in der Woche eine Giesskanne ( wie bei allen immergrünen Pflanzen). Sollte der Boden lehmiger sein musst du schauen das er nicht patschnass bleibt, also dann weniger giessen. Gut so?
 
I

Ina_Bln

Status: in voller Blüte
36
12
Standort
Berlin
Ich habe die Pflanze ja im Kübel und versuche, die Erde gleichmäßig feucht zu halten.
 
W

Wilson

Status: Heranwachsend
7
0
Oh, sorry das wusste ich nicht. Dann musst du sie im Winter gut einpacken
 
Oben