Monila-Spitzendürre

K

karin suehs

Status: Frisch gesät
1
0
Hallo,
mein Mandelstrauch ist wohl leider von der Monilia-Spitzendürre befallen. Letztes Jahr habe ich besonders viel weggeschnitten und trotzdem ist es in diesem Jahr ganz schlimm. Ist der Strauch noch zu retten oder soll ich ihn lieber ganz entsorgen? Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

Anhänge

Liza :)

Liza :)

Status: in voller Blüte
110
35
Hallo Karin, ach der arme Strauch :cry:
Rückschnitt soll bei Monilia helfen, ich hab da mal was von 20-30 cm gelesen. Vielleicht schneidest du erstmal großflächig zurück. So kann sich dein Mandelstrauch vielleicht das Jahr über erholen und in der nächsten Saison wieder gesund durch starten. Die Errege von Monilia sollen zwar winterhart sein, überwintern aber wohl nur in den Blüten(resten). Also vielleicht besser zurück schneiden und hoffen, bevor du ihn ganz aufgibst.

Achso, jetzt habe ich gelesen, dass es schon die zweiter Saison ist :( Ach ist das bitter :(
Also wenn du Obstbäume in der Nähe hast, vielleicht die dann doch besser schützen und dich leider vom Mandelstrauch trennen, als dann die Obsternte einzubüßen. :(
Aber wenn ich mir die armen Äste und Zweige so anschaue, müsstest du gaaaanz schön viel und weit abschneiden. Da ist es tatsächlich fraglich ob du einen Sommer lang auf die blanken Äste schauen magst oder dir doch lieber eine neue Pflanze holen magst. Für den Mandelstrauch habe ich hier auch noch die passende Pflegeanleitung gerade gefunden: https://www.plantopedia.de/pflanzen/mandelbaeumchen/ . Vielleicht sind da noch ein paar Standort oder Pflegetipps dabei, die für eine neue Pflanze helfen könnten.

Vielleicht hat hier auch jemand noch eine bessere Idee, ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass deine anderen Pflanzen verschont bleiben.

Eure Liza :)

Oben