Muster auf Orchideenblättern

Selma

Selma

Status: Heranwachsend
5
1
Standort
Dachau
Hallo liebe Planetopianer 😉

Ich bin ein Orchideen Anfänger und hatte bis jetzt immer Glück gehabt dass ich mir selber helfen oder es nachlesen könnte.
Jetzt hat meine Orchidee merkwürdige Muster auf den Blättern und ich kann nichts finden. Vielleicht kann mir jemand von euch etwas mit Rat zur Seite stehen.
In den Sommermonaten habe ich sie wöchentlich getaucht und etwas gedüngt. Seit jetzt 2 Wochen nur noch alle 2 Wochen tauchen und kein Dünger mehr. Sie steht auch so dass sie viel Licht aber keine direkte Sonne bekommt.
Ich freue mich auf eure Antworten.

LG Selma

Anhänge

Katha

Katha

Moderator
Teammitglied
193
80
Hallo Selma,

herzlich Willkommen im Plantopedia Forum :)

Wie sehen denn die Blattunterseiten aus? Das Muster erinnert mich an das Schadbild von Spinnmilben. Um sicherzugehen, kannst du die Blätter mal mit einem Taschentuch abwischen. Bleiben kleine rote oder auch gelbe bis schwarze Punkte daran hängen?

Spinnmilben fühlen sich bei trockener und warmer Luft besonders wohl. Das würde ja zum jetzigen Herbstwetter mit Heizungsluft passen. Sollte es sich wirklich um Spinnmilben handeln, dann versuche die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

In jedem Fall würde ich die betroffene Pflanze erstmal isolieren. Nicht, dass die umliegenden ebenfalls befallen werden.

Liebe Grüße

Katha

Selma

Selma

5
1
Standort
Dachau
Hallo Katha,

Vielen Dank für deine Antwort und den netten Empfang ☺
Wow! Gut zu wissen! 😶 Daran hatte ich nicht gedacht. Und natürlich gleich getestet.

Beim abwischen habe ich jetzt keine von dir beschriebenen Pünktchen gehabt. Zum Glück 🍀.
Leider weiß ich immer noch nicht was es ist.
Vielleicht hat Sie doch zu wenig Wasser.
Ich werde es weiter verfolgen und berichten.

Liebe Grüße
Selma

Hortus

Hortus

Administrator
Teammitglied
73
24
Hallo Selma,