Noch ein Sorgenkind, Sambung Nyawa

L

litita

Status: Heranwachsend
5
2
Sambung Nyawa oder Gynura procumbens, Pflanze der tausend Krankheiten. Eigentlich eine sehr unscheinbare Pflanze aber eine der besten Heilpflanzen. Ich habe sie schon ganz viele Jahre, aber jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr. Vor ca. einem halben Jahr habe ich Stecklinge geschnitten wie immer, weil sie zu groß wurde und im Wasser bewurzelt. War bisher nie ein Problem, aber nun ist nach dem schneiden die Mutterpflanze eingegangen. Nicht schön, sie war js auch schon älter. Wegen der Stecklinge aber nicht sehr schlimm. Den ersten bewurzelten eingepflanzt und der ging auch ein. Der Stengel wurde ganz weich, wie wenn sie verfault. Dem nächsten bewurzelten Stecki ging es nicht anders. Der dritte ging auch ein.o_O Nun hatte ich keine mehr und war sehr traurig.
Ich bin noch in einer Pflanzentauschbörse unterwegs und da wurde sie vor drei Wochen angeboten und ich habe sie mir geholt. Nach 10 Tagen wieder das gleiche, der Stengel verfaulte und Pflanze war hin. Den Tauschpartner kenne ich, der verschickt nur gute stabile Pflanzen. Er hatte auch noch zwei Steckis dazu gesendet. So... die Pflanze ist nun wieder hin und jetzt sehen auch noch die Steckis ganz komisch aus, die Blätter sind ganz schlapp, richtig saftlos sehen sie aus. Ich habe schon einige abgeschnitten, Blätter aufrecht zu erhalten ohne Wurzeln kostet viel Kraft. Sie sehen nicht danach aus als ob sie vorhaben Wurzeln zu bilden. Was ist los mit dieser Pflanze, was ist bei mir los, dass immer diese eine eingeht. Allen anderen Pflanzen die in der Nachbarschsft stehen denen geht es nach wie vor gut, da ist nichts. Könnte ich was falsch machen?:cry:

Oben