Olivenbaum-Blätter trocken

B

Branko

Status: Heranwachsend
5
1
Hallo,
mein Olivenbaum (ca. 50cm) hat verdächtig trockene Blätter. Diese sind zwar noch grün, allerdings bin ich besorgt, dass diese bald abfallen (siehe Fotos).
Die Kübelpflanze steht im Flur eines Mehrfamilienhauses zur Überwinterung und hat durch eine Glasziegelwand genug Licht. Gegossen habe ich nur gelegentlich und sparsam, damit die Erde nicht längere Zeit trocken ist. Kein Düngen während der Überwinterung. Die Temperatur im Flur ist um 10°C.
Was mache ich falsch? Zu wenig oder zu viel Wasser? Oder soll ich die Pflanze schon jetzt wieder raus stellen in einen geschützten Ort auf dem Balkon neben der Wand?
Bitte, bitte um Experten-Rat!
Viele Grüße
Branko
 

Anhänge

sauercrowded

sauercrowded

Status: in voller Blüte
48
25
Standort
Mecklenburg Vorpommern
Hallo Branko,

mein Olivenbäumchen hatte schon mal ein ähnliches Problem und hat dabei auch recht viele Blätter verloren. Vielleicht sind 10 Grad doch etwas warm. Je nach Lichteinfall solltest du da vielleicht lieber etwas mehr gießen. Wenn die Sonne auf den Glasziegeln steht, wird es sicher wärmer als 10 Grad und der Olivenbaum kommt dann in die Vegetation und braucht mehr Wasser. Mein Olivenbäumchen hat sich damals auf jeden Fall wieder gut erholt. Ich lasse ihn auch auf der Terrasse stehen und wie es scheint, hat er in diesem Jahr sogar -10 Grad überstanden.
Liebe Grüße
Jule
 
B

Branko

Status: Heranwachsend
5
1
Hallo Jule,



einen riesen Dankeschön für deine Antwort :)

Ich bin sehr empfindlich, wenn die Pflanzen, die ich pflege, leiden und möchte möglichst alles tun, damit es denen wieder gut geht.
Deshalb sind solche Ratschläge und Erfahrungen für mich goldwert. Es freut mich und ich danke Dir, dass Du Dir die Zeit dafür genommen hast.

Wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße
Branko
 
Hortus

Hortus

Administrator
Teammitglied
72
23
Hallo Branko,

ich kann Jule nur beipflichten: auch im Winter haben Olivenbäume einen gewissen Wasserbedarf. Unser Hochstamm steht im kühlen, aber hellen Flur und wir versuchen die Erde immer ein wenig Feucht zu halten. Der Olivenbaum nimmt es sehr schnell übel, wenn er mehrere Tage ganz trocken steht - dann rieselt es.

Beste Grüße,
Hortus
 
B

Branko

Status: Heranwachsend
5
1
Hallo,
noch eine Frage zum Olivenbaum:
Ich hatte Glück im Unglück! Obwohl die Blätter nach Überwinterung nach und nach komplett gelb und trocken geworden sind, kommen jetzt doch junge, grüne Blätter raus :)
Sollen die vertrockneten Äste, zumindest die kleineren zurückgeschnitten werden, oder soll die Pflanze einfach so gelassen werden?
 
Oben