Olivenbaum Blätter unten dunkler

B

Branko

Status: Frisch gesät
2
0
Hallo,

bin mir nicht ganz sicher, ob das Erscheinungsbild bei meinem Olivenbaum (ca. 60 cm) normal ist, möchte aber eventuell handeln bevor es zu spät ist.
Die Blätter unten sind deutlich dunkler wie oben und eher grün-blau, als die typische grün-silbrige Farbe. Vielleicht habe ich die Farben nicht sehr genau beschreiben könne, auffällig ist aber der Unterschied. Die Pflanze steht in einem schalenförmigen Kunststofftopf. Diesen habe ich, um die Staunässe zu vermeiden, auf eine gelochte Erhöhung in den Übertopf gestellt, damit es mit überschüssigem Wasser nicht in Berührung kommt.
Ich gieße den Olivenbaum in den Abendstunden alle 2-3 Tage bei sonnigem Wetter, sonst je nachdem wie trocken die Erde ist. Standort ist sonnig.
Kurze Zeit gab es einige gelbe Blätter, aktuell hält sich das aber sehr in Grenzen.
Bin einfach nicht sicher, ob ich bei der Pflege etwas falsch mache.

Vielen Dank für Eure Ratschläge!
 
sauercrowded

sauercrowded

Status: in voller Blüte
44
24
Standort
Mecklenburg Vorpommern
Hallo Branko,
ich habe mir gerade mal mein Olivnbäumchen angeschaut und da sind die Blätter auf der Unterseite deutlich heller als auf der Oberseite. Ich gieße auch nicht besonders viel und der Topf steht sehr sonnig. Bis auf ein paar abfallender Blätter, macht meine Olive einen recht gesunden Eindruck. :unsure: Vielleicht kannst du noch ein Foto reinstellen?
LG Jule
 
B

Branko

Status: Frisch gesät
2
0
Hallo Jule,
schönen Dank für Deine Antwort.
Ich werde auf jeden Fall noch ein Bild reinstellen. Sobald ich von der Uraubsreise zurück bin, also Ende des Monats.
Die Blätter sind im unteren Teil des Baumes dunkler, also nicht das untere Teil von einzelnen Blättern. Vielleicht bin ich zu sensibel, denn ich liebe Pflanzen und möchte, dass sie möglichst gut gedeihen.
Deshalb finde ich es toll wenn ich auf Erfahrung von gleichgesinnten zurückgreifen kann 😊
Viele Grüße
Branko
 
Oben