Palme krank. Hilfe!

S

Salicaria

Status: Frisch gesät
2
1
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe nicht viel Gärtnererfahrung.

Ich weiss leider auch nicht, welche Art die Palme ist.
Sie wurde mir vor ein paar Jahren geschenkt und bis jetzt ging es ihr gut. Vor drei Monaten hat sie angefangen ihre Blätter hängen zu lassen und sie sind ziemlich trocken und an Stellen braun geworden.
Daraufhin habe ich sie gedüngt, zwei Wochen später in einen größeren Topf gesetzt (mit Blumenerde) und einen Monat nach dem ersten Mal nochmal gedüngt.
Das hat ihr überhaupt nicht gefallen. Es geht ihr jetzt noch viel schlechter.
Ihre Blätter werden von innen nach außen alle braun. Wenn das so weitergeht, lebt sie nur noch ein zwei Monate.
Ich kenne mich nicht aus, aber ich denke, ich habe sie überdüngt.
Was kann ich jetzt machen, um sie zu retten? Andere Erde? Ph-Wert ändern?
Angehängt 5 Fotos von der Palme und ihren Blättern.

Ich bin für jede Hilfe wirklich dankbar.
Liebe Grüße
Salli

Anhänge

Maike

Maike

Moderator
Teammitglied
7
10
Hallo Salicaria,

die Pflanze, die du vor ein paar Jahren bekommen hast, ist eine Yucca. Wichtig zu wissen ist, dass es sich nicht um eine Palme handelt, obwohl dies oft mit ihr in Verbindung gebracht wird :rolleyes:

Nun zu deinem Problem:
Ja, irgendetwas stimmt mit ihr überhaupt nicht... aufgrund deiner Vorgehensweise denke ich auch, dass du die Pflanze überdüngt haben könntest.

Du kannst es jetzt mal so versuchen:

• Pflanze austopfen und dir die Wurzeln anschauen (da ich auf dem Bild auch keinen Untertopf erkennen kann, könnte es auch Staunässe sein? Hast du ein Loch unten im Topf?)
  • Wenn noch Wurzeln vorhanden sind, weil sie von zu viel Dünger verbrannt sein könnten, solltest du sie kurz reinigen und verfaulte Wurzeln (schwarz und meist ziemlich matschig) entfernen.
  • Setze die Yucca in einen viel kleineren Untertopf, da sie sich jetzt auf ein gesundes Wurzelwachstum konzentrieren sollte.