Pflanze vor 15 Jahren gekauft, aber wie heißt sie?

F

Fabian

Status: Frisch gesät
4
2
Hallo,
Ich poste quasi in Auftrag meiner Mutter. Sie hat eine Pflanze vor 15 Jahren in einem Baumarkt gekauft und keiner weiß, was das konkret für eine ist. Sämtliche Pflanzenbestimmungs-Apps finden kein Ergebnis. Deswegen hoffe ich jetzt hier auf Hilfe.
Hier 2 Bilder der Pflanze:

9815ad81-65c9-4360-8e00-f62c2fac4087-jpeg.93

a6db6d8f-80ec-4cfe-9879-919268dd2ea1-jpeg.94


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
Liza :)

Liza :)

Status: in voller Blüte
30
13
:geek: WOW - die sieht ja mal verrückt aus!
Wächst da tatsächlich vorne aus dem Blatt noch ein weiteres Blatt heraus? :alien:
Eure Liza :)
 
sauercrowded

sauercrowded

Status: in voller Blüte
26
20
Standort
Mecklenburg Vorpommern
Hallo Fabian,
das ist echt ne harte Nuss. Auf den ersten Blick haben mich die Blüten an Kirschlorbeer erinnert, aber so richtig passt das auch nicht. Manche Eucalyptusarten ähneln deiner Pflanze auch, aber auch die passen nicht zu 100%. Versuch es doch mal mit der App Plantnet (ich hoffe das ist jetzt keine Werbung, ich verdiene jedenfalls nix daran :ROFLMAO:) damit kannst du Blüte, Blatt, Frucht etc. einzeln fotografieren und dann durch eine Datenbank laufen lassen. Ich hatte damit schon ein paar ganz gute Ergebnisse. Zumindest kriegst du so Anhaltspunkte zum weiterforschen.
LG Jule
 
F

Fabian

Status: Frisch gesät
4
2
Hallo Jule,
Danke für deine Antwort. Ja das scheint wirklich ne sehr ungewöhnliche Pflanze zu sein. Wir probieren mal die App, die du empfohlen hast.
VG Fabian
 
Sylvi

Sylvi

Status: Frisch gesät
2
0
Echt ein Unikat, die Blätter find ich COOL.Hab so was auch noch nie gesehen
 
Katha

Katha

Moderator
Teammitglied
80
38
Hi Fabian,

ich habe lange gesucht, konnte aber auch noch keine Lösung finden. Ich hoffe wir können es noch irgendwie herausbekommen. Ich bin wirklich gespannt. Die Blätter sehen ja hochinteressant aus :geek:

Vielleicht kannst du uns noch ein paar weitere Infos geben. Mag es die Pflanze eher trocken? Wie sieht es mit der Blütezeit aus?

Viele Grüße
Katha
 
F

Fabian

Status: Frisch gesät
4
2
Hallo Katha,
Momentan hat sie 2 Blütenrispen, das ist 2x im Jahr so. Ansonsten nur 1 Blütenrispe 3-4x im Jahr. Blüht immer weiter, alte Blüten werden abgeworfen und neue kommen nach.
Die Planze mag es feucht aber nicht naß. Keine stauende Nässe. Blütezeit fast das ganze Jahr. 1x düngen im Jahr reicht.

Ich habe außerdem nochmal ein Foto bekommen, was die Blütenrispe etwas mehr ihm Fokus zeigt.
92eceb23-b5b0-4535-8271-87ffa4d2a5f7-jpeg.109


Viele Grüße
 
Katha

Katha

Moderator
Teammitglied
80
38
Hey Fabian,

Ich glaube ich habe deine mysteriöse Pflanze identifiziert.:cool:
Meiner Meinung nach handelt es sich um eine Art von Kroton. Genauer um Codiaeum variegatum 'Mother and Daughter'.

Blätter und Blüten sehen sich schon sehr ähnlich oder? Was meinst du,haben wir das Rätsel gelöst? :)

Viele Grüße

Katha
 
Katha

Katha

Moderator
Teammitglied
80
38
Das freut mich. Es ist aber auch eine wirklich besondere Pflanze, die ihr da habt :)

Hier findest du noch ein paar Pflege-Hinweise zum Kroton. Aber ihr pflegt die Pflanze ja schon jahrelang wunderbar. :)

Gibt es noch weitere unbekannte Pflanzen bei euch? Immer her damit :D

Viele Grüße
Katha
 
Oben