Pflanzvorschlag gesucht

T

tadsot

Status: Frisch gesät
2
1
Hallo alle,

Ich suche Pflanzvorschläge für einen Lichthof aus Pflanzringen. Ich habe schon diverse Seiten angeschaut, aber keine konnte mir definitiv sagen ob deren Vorschläge für meine Anwendung geeignet ist. Es fehlte immer eine Info. Deshalb frage ich mal euch.

Was ich suche:
- Pflanzen die die Mauer aus Pflanzringen verdecken. Wenn man aus den Fenster schaut, soll man (in ein paar Jahren) keine oder wenig von den Steinen sehen. Darf, muß aber nicht blühen. Sollte pflegeleicht sein und nicht an der Hauswand hochklettern. Das Fenster und der Lichthof gehen Richtung norden, bekommen also höchstens im Sommer morgens und abends etwas Sonne ab. Die Pflanzringe sind nicht in die gewachsene Erde gesetzt, sondern in das mit Schotter aufgefüllte Loch des Kelleraushubs. Es sind in Summe 100 Steine, die will ich nicht alle bepflanzen, die Pflanzen sollen sich selbst auf der Mauer ausbreiten.

- Bei der Rückwand der Kellertreppe (zweites Bild, das schwarze) suche ich etwas das Klettern kann und immergrün ist. Ich stelle mir das so vor daß ich da etwas Maschendrahtzaun als Rankhilfe befestige woran sich die Pflanze daran hochwinden kann. Das Haus sollte aber tabu für die Pflanze sein, also nicht selbstständig weiter wuchern.

Ich hoffe, ich habe alle benötigten Informationen gegeben und bin gespannt, was ihr daraus machen würdet.
 

Anhänge

Katha

Katha

Moderator
Teammitglied
126
51
Hallo :)

wow da stellst du uns aber vor eine Aufgabe. Was als Bodendecker natürlich immer geht ist Efeu, gefällt mir persönlich aber nicht ganz so. Wie wäre es ansonsten mit dem kleinen Immergrün? :unsure:

Oder schau mal in dieser Liste, da sind auch viele schöne Pflänzchen dabei, besonders das Gedenkemein gefällt mir sehr mit seinen kleinen Blüten.

Viele Grüße

Katha:)
 
T

tadsot

Status: Frisch gesät
2
1
Da bin ich froh, daß andere das auch als schwierig ansehen, dann bin ich also doch kein Trottel. ;-)

Efeu war schon mal in der Auswahl, ist aber raus gefallen, weil das auch die Wände hoch geht. Ist für mich ein No-Go. (Holzfaser gedämmtes Haus, wenn da der Putz beschädigt wird, dann kann man eine Wand neu dämmen lassen.)

Vielen Dank für die Liste! Die hab ich irgendwie noch nicht entdeckt und werde sie mir mal genauer anschauen. Immergrün und Gedenkemein kommen auf jeden Fall mal auf die Liste.

Gruß,

Peter
 
Katha

Katha

Moderator
Teammitglied
126
51
Ich bin schon gespannt wie es einmal aussehen wird :)
 
Oben