Pflaumenbaum schneiden

sauercrowded

sauercrowded

Status: in voller Blüte
26
20
Standort
Mecklenburg Vorpommern
Liebe Mitgärtner*innen,
ich habe einen ziemlich großen Pflaumenbaum, aber er hat schon das zweite Jahr in Folge nicht getragen. Meint ihr, man könnte ihn mit einem Schnitt dazu bringen, wieder Früchte anzusetzen? Und so generell: wann schneidet man einen Pflaumenbaum und was gibt es zu beachten? Bei Steinobst soll das ja doch etwas anders sein als bei Apfel und Co. Schon mal danke für eure Tipps :)
Liebe Grüße
Jule
 
Hortus

Hortus

Administrator
Teammitglied
25
14
Hallo Jule,

hatte er denn Blüten angesetzt? Eventuell hat er zu viel vegetatives Wachstum.

Manche Pflaumen brauchen Befruchterbäume in der Umgebung. Weißt du, ob du eine selbstbefruchtende Sorte hast?

LG, Hortus
 
sauercrowded

sauercrowded

Status: in voller Blüte
26
20
Standort
Mecklenburg Vorpommern
Hi Hortus,
gute Frage, ich bin mir nicht sicher, ob Blüten dran waren. Wären es viele gewesen, wäre es mir bestimmt aufgefallen. Ich weiß leider überhaupt nicht um welche Sorte es sich handelt...hab den so mit übernommenen ;) in der Nähe, also in den umliegenden Gärten, stehen auf jeden Fall auch noch Pflaumenbäume. Hm...
 
Katha

Katha

Moderator
Teammitglied
71
36
Hey Jule,

ich habe mal gelesen, dass die Triebe nach 5 Jahren vergreisen und nicht mehr tragen. D.h. nur mit regelmäßigen Schnittmaßnahmen wirst du wahrscheinlich ernten können :) .

Hast du ein Foto von deinem Bäumchen? Vielleicht stehen die Äste auch zu dicht, so dass wenig Licht und Luft an das Innere gelangt.

Hier findest du auf jeden Fall schon mal eine Anleitung für den richtigen Schnitt ;) :

 
sauercrowded

sauercrowded

Status: in voller Blüte
26
20
Standort
Mecklenburg Vorpommern
Danke für die Antworten! Oh je, das ist ja eine Wissenschaft für sich :eek: da werde ich wohl noch andere Lektüre zu Rate ziehen.
20190928_115206-jpg.39

Es ist in einem kleinen Garten gar nicht so einfach einen ganzen Baum zu fotografieren ;) eigentlich kann man noch ganz gut durch die Krone durchgucken...
Liebe Grüße
Jule
 
Oben