Rasen-Fläche auf Balkon?

Julia

Julia

Status: Heranwachsend
14
10
Hallo zusammen,
ich habe mich vor kurzem gefragt, ob es nicht möglich wäre, auf dem Balkon bzw. Loggia ein Stück Rasen zu pflanzen? Nicht unbedingt die gesamten Fläche, aber vielleicht 2/3. Hat jemand eventuell Erfahrung damit oder kann sich vorstellen, wie das umsetzbar ist? Eventuell mit Rollrasen? Ich habe leider (wie man vielleicht erkennen kann) keinerlei Rasen-Erfahrung :D Der Boden ist in meinem Fall komplett betoniert und die Loggia ist überdacht. Die Brüstung vorn geht nicht ganz bis zum Boden, sodass dort Wasser abfließen könnte.

Zugegeben nur eine fixe Idee, würde mich aber mal interessieren, ob es umsetzbar ist :unsure:

Liebe Grüße,
Julia
 
Hortus

Hortus

Administrator
Teammitglied
21
11
Hallo Julia,

du hast eine ziemlich ausgefallene Idee ;) Kleine Rasenflächen unabhängig von ihrer Lage möglich, aber auf einem Balkon sicher schwer zu realisieren:
  • Rasen hat eine Wurzeltiefe von bis zu 12cm. Du müsstest einen stattlichen Bodenaufbau haben, um dauerhaft schönes Grün zu erhalten
  • dieser Bodenaufbau muss Wasser speichern können und darf weder austrocknen noch darf Staunässe entstehen
  • dieser Bodenaufbau wird entsprechend schwer und das könnte die Statik deines Balkons überfordern :oops:
  • weiterhin der gesamte Aufbau mit wasserdichter Folie, Drainage, Bewässerung etc
  • Pflege: wie mähst du den Rasen?
Dein Vorhaben würde ein aufwendiges und extrem teures Hobby werden können. Ob der Vermieter mitspielt?

Besser auf einen ordentlich verarbeiteten künstlichen Rasen zurückgreifen und an einem Tag verlegen - fertig.

Beste Grüße,
Hortus
 
Liza :)

Liza :)

Status: Heranwachsend
21
11
Man kann sich doch ein kleines Schaf oder eine kleine Ziege auf dem Balkon halten ^-^ da gibt es dochsicherauch so Zwergsorten wie beim Teacup-Minischwein ^-^ ? Eure Liza :)
 
Julia

Julia

Status: Heranwachsend
14
10
Allein das Argument mit der Statik würde mich jetzt von diesem Vorhaben spontan abhalten :D Daran hatte ich gar nicht gedacht. Bestimmt gibt es mittlerweile auch Kunstrasen jenseits dieses stacheligen Billigfummels, an den ich da zuerst immer denken muss.

Aber die Idee, morgens von putzigen Mini-Schafen auf dem Balkon begrüßt zu werden, hat schon was für sich :LOL:(y)
Danke euch jedenfalls!
 
B

Basil

Status: Heranwachsend
7
2
Hallo zusammen,
ich habe mich vor kurzem gefragt, ob es nicht möglich wäre, auf dem Balkon bzw. Loggia ein Stück Rasen zu pflanzen? Nicht unbedingt die gesamten Fläche, aber vielleicht 2/3. Hat jemand eventuell Erfahrung damit oder kann sich vorstellen, wie das umsetzbar ist? Eventuell mit Rollrasen? Ich habe leider (wie man vielleicht erkennen kann) keinerlei Rasen-Erfahrung :D Der Boden ist in meinem Fall komplett betoniert und die Loggia ist überdacht. Die Brüstung vorn geht nicht ganz bis zum Boden, sodass dort Wasser abfließen könnte.

Zugegeben nur eine fixe Idee, würde mich aber mal interessieren, ob es umsetzbar ist :unsure:

Liebe Grüße,
Julia
Eigentlich dürfte dem doch nichts im weg stehen. Und wenn es auch nur eine kleine RAsenfläche ist. Aber wenn du den richtigen Untergrund dazu hast, (kannst du dir ja herstellen), dann müsste es möglich sein
 
Oben