Rasen hat braune Flecken

E

ernst klein

Status: Frisch gesät
4
0
Hallo guten tag habe große Probleme mit meinen Rasen habe schon Blumenerde verteilt und warte jetzt ob es besser wird , wer kann mir einen Rat geben.

danke im Voraus
 

Anhänge

H

hausundgarten-profi

Status: Frisch gesät
2
0
Standort
München
Hi Ernst,

ein paar Tipps, die dir vielleicht helfen könnten. Tatsächlich braucht es aber ein paar mehr Infos zu deinem Rasen, um dir wirklich direkt helfen zu können.

1. In den letzten Tagen / Wochen war es - je nachdem wo du herkommst relativ heiß. Es kann sein, dass dein Rasen einfach Wasser braucht bzw. zu trocken war. Bitte beachte dabei beim Gießen, dass das Wasser wirklich in den Rasenwurzeln ankommen muss. Bei prallender Hitze/Sonne zu gießen bringt da meist einfach wenig, weil das Wasser verdampft, bevor es dort ankommen muss, wo es hin muss.

2. Wie oft hast du zuvor gemäht? Sind dir die Flecken erst nach dem Mähen aufgefallen? Wenn du zu selten mähst, produziert der Rasen häufig braune Flecken. Auch wenn er zu kurz geschnitten wird, können braune Flecken durch zu hohe Hitze entstehen.

3. Wie sieht es mit der Nährstoffversorgung aus? Wann hast du zuletzt gedüngt?

Weitere Dinge, die du beachten solltest bzw. das Problem sein könnten:
  • War der Rasen auf der Fläche jemals grün? Evtl. wurde hier mal Mutterboden abgegraben und "toter" Bauaushub aufgeschüttet. Dann wirst du dir mit einer Golfrasen-Fläche eher schwer tun.
  • Kann das Wasser richtig ablaufen oder ist der Boden ungelockert? Evtl. entstehen die Flecken auch dadurch, dass die Wurzeln nach jedem Gießen im Wasser stehen.
Wenn alle diese Dinge ausgeschlossen werden können, dann kann es natürlich auch eine Krankheit oder Schädlinge sein. Dazu gibt es sehr viele Beiträge im Netz, die dir evtl weiterhelfen können.

Liebe Grüße,

Mike
 
Katha

Katha

Moderator
Teammitglied
151
56
Hey Ernst,

vielleicht möchtest du auch mal in unserem Rasenmagazin vorbeischauen. Dort findest du alles zum Thema Rasen. Vielleicht hilft dir das ja weiter, denn braune Stellen im Rasen kann viele Ursachen haben.
:)
Viele Grüße

Katha
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ernst klein

Status: Frisch gesät
4
0
Hallo der Rasen war schon grün und ich habe einen Rasenroboter aber die braune Stellen werden ich kann ja auch nicht umgraben habe drei Schlaganfälle gehabt gibt es was anders um zu helfen
Danke
 
Oben