Rote Blätter am Gummibaum

V

vermoon

Status: Frisch gesät
2
0
Hallo, ich grüße alle hier!
Ich bin der Klaus und komme aus dem schönen Odenwald. Ich habe mir letztes Jahr im Oktober einen Trieb an einem prächtigen Gummibaum geholt und ihn Anfang Januar eingepflanzt, als er einige schöne Wurzeln gebildet hatte.
Nachdem dann wochenlang gar nichts passiert ist und ich schon befürchtete, ihn veroren zu haben, trieb er doch endlich aus.
Das Problem ist jetzt nur, dass das erste neue Blatt leuchtend rot ist (es kam schon so, hat sich also nicht verfärbt) und auch der neueste Trieb die gleiche Farbe hat.
Ich habe ihn damals in neue, frische Blumenerde eingesetzt und gieße ihn eher sparsam. Er steht ruhig und hell an einem Platz, an dem sich weitere Artgenossen von ihm immer sehr wohl gefühlt haben. Gedüngt habe ich ihn bisher noch garneicht.
Hat jemand einen Tip für mich.
Die drei grünen Blätter auf dem Foto sind noch alt, stammen noch
Viele Grüße
Klaus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Katha

Katha

Moderator
Teammitglied
169
62
Hey Klaus,
herzlich Willkommen bei uns :)

Also so weit ich weiß, ist es normal, dass die Triebe und jungen Blätter beim Gummibaum anfangs rot sind. Normalerweise müsste sich das frische Blatt in der nächsten Zeit also noch grün färben. Ich habe selbst einen Gummibaum und auch da sind die Triebe anfangs rot :)

Wenn es dem Pflänzchen also ansonsten gut geht, musst du dir keine Sorgen machen. Damit die Blätter gut atmen können, ist es auch wichtig sie regelmäßig von Staub zu befreien.

Viele Grüße

Katha
 
V

vermoon

Status: Frisch gesät
2
0
Hi Katha,
viele Dank für dein Antwort. Das ist jetzt schon beruhigend, was du schreibst, ich habe das mit den roten Blättern noch niegesehen.
Mal sehen, was passiert...
Viele Grüße
Klaus
 
Katha

Katha

Moderator
Teammitglied
169
62
Halte uns gern auf dem Laufenden :) Mein Gummibaum bekommt auch gerade wieder ein neues Blatt:giggle:
 
Solanum

Solanum

Status: Heranwachsend
7
6
Standort
Oberbayern
Beim Lesen des Threadtitels dachte ich schon, du hättest das gleiche Problem wie ich. Die jungen Blätter des Gummibaums sind auch bei mir rot, aber vor kurzem haben sich auch gesunde grüne Blätter plötzlich rot gefärbt und sich nach einer Weile abgefallen. Sah nicht gesund aus und allgemein geht es ihm auch nicht mehr so gut, obwohl er eine Zeit lang richtig durchgestartet ist. :( Hab ihm jetzt mal einen neuen Standort gegönnt und lasse mich überraschen ...

Hat das schon mal jemand erlebt?
 
Liza :)

Liza :)

Status: in voller Blüte
102
33
@Solanum: Hast du ein Foto von deinem Gummibaum gemacht? Vielleicht hat er auch nur zu feuchte Füße bekommen. Staunässe kann bei manchen auch zur Verfärbung (meist ja gelb) führen. Hoffe der Standortwechsel hilft weiter. Ich drücke die Daumen.

Eure Liza :)
 
Oben