Säulenbaum Pflege Pflaume

Y

Yetis

Status: Frisch gesät
1
0
Liebe Mitglieder,

ich bin neu hier und brauche Unterstützung.

Ich habe diesen Baum im März gepflanzt und bin super glücklich, dass er bereits soviel Äste hat. Aber mir machen die großen Äste auch sagen, denn ich möchte vermeiden, dass er einen Seitentrieb erhält. Er sollte tatsächlich als Säule wachsen.

Daher meine Frage:

- sollte ich einen Ast bereits jetzt kürzen, um einen Seitentrieb zu vermeiden oder ihn erst im September kürzen?
- leider sehen einige Blätter ungesund aus (Befallen?). Wie kann ich vermeiden, dass sich der Befall ausbreitet.

Bitte um dringende Hilfe.

Danke
Yetis
 

Anhänge

Liza :)

Liza :)

Status: in voller Blüte
82
26
Hier steht Mai / Juni als Zeitpunkt für den Erziehungsschnitt:

Äste die eh nicht für die Endform würde ich da gleich mit entfernen, aber ich bin da kein Profi :(
Mein Opa meinte immer "Brennnesseljauche hilft gegen alles, hält nicht nur die Nachbarn fern!". Also vielleicht hilft de Sud auch hier. :unsure: Eure Liza :)
 
Oben