Verschiedene Probleme beim Indoor Garden

M

mydayy

Status: Frisch gesät
2
0
Hallo liebes Forum,

ich habe zwei Schwierigkeiten / Fragen zu meinen Pflanzen.

Ich züchte in einem Indoor Garten Salat und Tomaten sowie mehrere weitere auch für Blumen.

Punkt 1:
Ich sehe immer wieder so weißes auf dem Torf unten leicht pelzig und frage mich was das ist. (Bild 1)

Punkt 2:
Weiterhin ist bei meinen Blumen und Erdbeeren so etwas weißes (auf einer Pflanze Gelb) auf den Blättern und drum herum. Scheint sich aber nicht zu bewegen. (weitere Bilder)

Ich bin Recht unbedarft bei Pflanzen und meine Internetrecherche hat unterschiedliches Dinge ergeben aber nichts klares. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und mir sagen was das sein könnte und wie ich das vermeide. Vor allem Beim Salat frage ich mich ob ich den so dann essen möchte.

Liebe Grüße
mydayy
 

Anhänge

Julia

Julia

Status: in voller Blüte
81
37
Hallo mydayy und willkommen im Plantopedia-Forum!
Es sieht leider so aus, als ob sich Blattläuse und weiße Fliegen (eigentlich "Gewächshausmottenschildlaus") auf deinen Pflanzen breit machen. Die nur ca. 2 mm kleinen weißen Fliegen vermehren sich besonders gut bei hohen Temperaturen, die durch's Indoor-Gärtnern sicherlich bei 20°C aufwärts liegen. Du kannst versuchen die Fliegen mit Gelbkarten aus dem Handel loszuwerden. Diese werden einfach in die Erde gesteckt, die Fliegen bleiben daran kleben und sterben. Gegen Blattläuse gibt es auch diverse Hausmittel, schau z.B. mal hier: Blattläuse mit Hausmitteln bekämpfen. Hoffentlich findest du eine gute Lösung für dich und kannst die Tierchen loswerden :)
 
M

mydayy

Status: Frisch gesät
2
0
Hey Julia,

lieben Dank für deine Antwort. Ich kenne mich halt gar nicht damit aus daher freue ich mich sehr!

Nur ein teil ist in den Smart Garden, einiges auch in Töpfen aber auf der Fensterbank mit direktem Sonnenschein.
Das Weißes also Fliegen. hatte das eigentlich ausgeschlossen da Sie sich nicht bewegen. Ich kauf mal die Gelbkarten und schau.
Das gelbe sind dann die Blattläuse? Da teste ich dann direkt die Hausmittel und sammle mal Brennnessel!

Hast du noch eine Idee was das Weiße auf Bild 1 ist das unten auf dem Torf ist?

Liebe Grüße
 
Oben