Was hat der Birnbaum? Blätter haben braune Punkte

F

Fragender

Status: Heranwachsend
17
5
Liebe Hobbygärtner,

ich muss euch noch mehr über Pflanzenkrankheiten und Schädlinge fragen: die Blätter am Birnbaum haben eine Art braune Punkte oder Knubbel. Was ist das?

kirschbaumkrankheiten-jpg.15


Es wäre wirklich gut, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Etliche Birnen sind gut gewachsen, andere beginnen zu schimmeln.

Kann ich die Ernte irgendwie retten und den Baum wieder stärken?

Gruß
 
Liza :)

Liza :)

Status: in voller Blüte
28
13
Kann das ein Birnengitterrost sein (oder werden)? Der hat ähnliche "Knubbel" dran, die dann aber doch wieder etwas anders aussehen. Gibt es in der Nähe von dem Baum Wacholder? Weil wenn ja, dann wird der Birnengitterrost es sehr wahrscheinlich sein. Der befällt aber nur die Blätter (und nutzt auch den Wacholder als Zwischenwirt). Die Birnen kann man dann noch essen, sind aber nicht mehr lange haltbar. Eure Liza :)
 
F

Fragender

Status: Heranwachsend
17
5
Hallo Liza,

ja Wacholder gibt es hier in der Umgebung. Leider haben die Knubbel nicht die typische Form von Birnengitterrost. Ich warte nun ab, wie es sich entwickelt. Immerhin sehen die Birnen nach wie vor ganz gut aus :)

Gruß
 
Oben