Weiß jemand was das für eine Pflanze ist?

V

VergissMeinNicht07

Status: Frisch gesät
1
0
Halli Hallo :)

Vor gut einem Jahr habe ich eine Pflanze gekauft, die damals noch recht klein in einem Topf nach oben wuchs. Nach einiger Zeit ist sie immer mehr über dem Topf hinweg gewachsen, und nun krabbelt sich fröhlich das halbe Fenster herunter.
Nun wird sie mir aber langsam zu lang, und ich würde sie gerne ein wenig stutzen, sodass sie oben vielleicht noch ein wenig voller wird? Und ein paar Ableger hätte ich auch gern. Ich habe aber keine Ahnung mehr, wie diese Pflanze heißt.. Und ich bin leider auch nicht genug bewandert um einfach zu wissen wie ich am besten Stecklinge schneide, ohne irgendwas kaputt zu machen. Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Falls man das auf dem Foto nicht so genau sieht: Die Blätter sind super klein und von unten Lila/dunkelrot. Und sie sind relativ dick.

Vielen Dank schonmal im Voraus! ;)

IMG_0806.jpgIMG_0807.jpgIMG_0808.jpg
 
Katha

Katha

Moderator
Teammitglied
146
56
Hallöchen :)

eine tolle Pflanze hast du da. Sieht für mich wie eine hängende Peperomia aus.:geek: Ich denke Stecklinge lassen sich hier recht einfach entnehmen und vermehren. Schneide doch einfach mal ein Stück ab (ein paar Blattachseln sollten daran sein) und stelle es für ein paar Tage ins Wasser. SobaldWurzeln zu sehen sind, kannst du das Jungpflänzchen in Erde setzen.

Hier findest du auch eine Anleitung zum Vermehren. Es ist zwar eine Efeutute, das Prinzip ist aber das Gleiche :)

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.

Katha
 
Oben