Wer kennt diese Pflanze

W

womueh

Status: Frisch gesät
Hallo Zusammen

Wer könnte mir sagen, was das für eine Pflanze ist?
Ich habe die Pflanze vor ca. 3 Jahren in Kroatien gekauft, mit der Annahme es ist ei Olivenbaum. Er hatte auch eine ca. 1 cm große Frucht ähnlich einer Olive am Stamm hängen, die abgeworfen wurde. Nun hat er aber Stachel/Dornen, was ein Olivenbaum eigentlich nicht hat.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Viele Grüße Wolfgang
 

Anhänge

Katha

Katha

Moderator
Teammitglied
140
53
Hallo Wolfgang,

ein spannendes Pflänzchen hast du da :)

Die Blätter erinnern mich an eine Jujube, vielleicht an eine Chinesische Jujube (wird auch chinesische Dattel genannt, wegen der Früchte, die übrigens auch an Oliven erinnern)?

Aber ich glaube du musst deine Pflanze mal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Sieht aus als ob sie ein paar kleine Bewohner hätte?! Die kleinen weißen Punkte sehen mir nach Läusen aus. o_O Vielleicht kannst du sie zu erst einmal mit Wasser abbrausen.

Viele Grüße

Katha
 
W

womueh

Status: Frisch gesät
Hallo Katha
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Eine Dattel könnte passen, da diese in der Gegend wo ich Urlaub gemacht habe am Wegrand wachsen. Das mit den "Bewohnern" habe ich gleich an meine Frau weitergegeben. Sie ist nähmlich der Gärtner und ich nur Hilfsarbeiter.

VG Wolfgang
 
Oben