Wer weiß was das ist?

Katha

Katha

Moderator
Teammitglied
67
36
Huhu Oregano,

Willkommen bei uns :)

Auf den ersten Blick bin ich hier erstmal ratlos.. ein wenig erinnert es mich an Portulak.

Hast du noch ein paar weitere Infos oder Bilder? Vielleicht zur Blüte oder woher du die Pflanze hast? :)

Liebe Grüße
Katha
 
Hortus

Hortus

Administrator
Teammitglied
25
14
Hi Oregano,

damit stellst du uns wirklich auf die Probe ;) Tasten wir uns heran: würdest du die Blätter als dickblättig/wasserspeichernd bezeichnen (ähnlich wie beim Geldbaum) oder sind sie eher dünn? Gibt es Dornen? Hat er schon geblüht - wenn ja, in welcher Farbe?

Wir lösen das Rätsel schon noch.

LG, Hortus
 
O

Oregano

Status: Frisch gesät
3
0
Nein hat noch nicht geblüht. Hatte sie mit den Pflanzen auf dem anhängenden Foto gekauft. Wo weiß ich nicht mehr. Vlt im Baumarkt. Könnte ja da mal gucken gehen da ein Schild steht. Gute Idee.
Blätter sind eher dünn. Die Pflanze ist sehr zerbrechlich. Fässt man sie an hat man sofort ein Pflanzenteil in der Hand.
Keine Dornen.
Portulak wäre dann eher was für draußen?
 

Anhänge

sauercrowded

sauercrowded

Status: in voller Blüte
26
20
Standort
Mecklenburg Vorpommern
Hallo Oregano,
da hast du uns ja vor eine knifflige Aufgabe gestellt. Die Rinde erinnert schon an einen Geldbaum, allerdings sehen mir die Blätter dafür zu klein und dünn auch. Von manchen Pflanzen gibt es aber auch 100 Unterarten, vielleicht hast du es hier mit einem etwas schmächtigeren Exemplar zu tun;) Das sieht ja auch eher nach Wüste aus...kannst du es auf einen Kontinent eingrenzen?
Liebe Grüße
Jule
 
Katha

Katha

Moderator
Teammitglied
67
36
Hey Oregano,

ja Portulak ist meiner Meinung nach eher für Draußen gedacht. Wenn du die Pflanzen so im Paket gekauft hast, glaube ich, dass es eher für Drinnen gedacht ist. Somit scheidet Portulak schon wieder aus.

Den anderen muss ich aber Recht geben. Es erinnert tatsächlich an den Geldbaum (Crassula) und sieht auch sehr nach Wüste aus :D

Kannst du noch etwas zur Blüte sagen? Die orangefarbene Blüte, die auf dem Bild zu sehen ist, gehört zu einer der anderen Pflanzen nehme ich an?

Viele Grüße

Katha
 
O

Oregano

Status: Frisch gesät
3
0
Die Blüte war von ner anderen Pflanze. 😉 das hat noch nicht geblüht 🤔
Der Affenbrot hat rundliche Blätter. Meine Eltern haben so einen. Meine Blätter sind ja eher spitz.
Woher soll ich den Kontinent wissen?
Wenn ich nicht gieße sieht er ziemlich trocken aus. Hab versucht die Stengel zu vermehren sieht eher kläglich aus. Wo nun die Frage steht mehr oder weniger Wasser 🤔 Tendenz ist da eher weniger. Vlt gefällt ihm die Erde sich nicht, obwohl die andere auch in normaler Erde steht.
Vielen Dank, dass ihr so fleißig mit denkt. 😍
 

Anhänge

Oben