Wie heißt diese Pflanze? Ähnlich wie drachenbaum

S

Sarah

Status: Frisch gesät
2
0
Hallo zusammen,
ich habe auf einem Foto diese Pflanze gesehen. Nach fleißigem googeln habe ich leider immer noch keinen Namen gefunden. Für mich sieht es aus wie ein Drachenbaum, der sehr hoch gewachsen ist und der Stamm ein bisschen “geschwungen“ gewachsen ist. Allerdings finde ich hierzu keine Pflanze die so wächst wie auf dem Bild.
vielleicht kann mir ja einer helfen.
Lieben Dank im Voraus!
Viele Grüße Sarah :–)
 

Anhänge

Pflanzenfreak

Pflanzenfreak

Status: in voller Blüte
32
15
Standort
Unterfranken
Hallo, es ist ein Dracaena marginata aus der Familie der Drachenbäume. Es gibt verschiedene Sorten, grünlaubig od. mit rötlichen und weissen Streifen in den Blättern. Der Wuchs orientiert sich an den Lichtverhältnissen, d. h. die Pflanze wächst immer in Richtung Licht und wenn man sie nicht rechtzeitig dreht, kommt es zu skurillen Formen wie auf deinem Bild.

Es ist eine robuste und pflegeleichte Pflanze, die auch mal zurückgeschnitten werden kann wenn sie zu groß wurde.

lg
 
S

Sarah

Status: Frisch gesät
2
0
Danke dir für deine Antwort. Ich habe bereits so einen drachenbaum zuhause und würde mir wünschen, dass er so hoch wächst. Würde es ihm helfen wenn ich ein paar Triebe kürze damit die anderen länger wachsen können? Oder muss ich mich einfach gedulden? Habe meinen allerdings schon seit ein paar Jahren oder er wächst leider nicht annähernd so hoch...

Danke und liebe Grüße 😊
 
Pflanzenfreak

Pflanzenfreak

Status: in voller Blüte
32
15
Standort
Unterfranken
Hallo, wenn man ihn kürzt wird er sich verzweigen, dass bringt kein Höhenwachstum. Probiere es mit Geduld und einem guten Palmen/Grünpflanzendünger.

lg
 
Oben